PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid startet stark in die Shriners Children’s Open 2023

13. Okt. 2023 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Bei der Shriners Children's Open 2023 auf der PGA Tour spielte Matti Schmid eine starke erste Runde. (Foto: Getty)

Bei der Shriners Children's Open 2023 auf der PGA Tour spielte Matti Schmid eine starke erste Runde. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der erste Tag der Shriners Children's Open auf der PGA Tour ist (fast) vorbei. Nach Runde 1 wird das Feld vom US-Amerikaner Beau Hossler angeführt, der eine überzeugende 62er Runde spielte (-9). Der einzige deutsche Teilnehmer Matti Schmid erwischte ebenfalls einen Sahnetag und steht nach einer 65er Runde auf dem geteilten sechsten Platz. Der Österreicher Matthias Schwab spielte eine 71er Runde und belegt den geteilten 60. Platz. Überraschungs-Teilnehmerin Lexi Thompson musste ihre Runde aufgrund der Dunkelheit unterbrechen und steht nach 16 Löchern bei +1.

PGA Tour: Matti Schmid jagt die Spitzengruppe

Nach der ersten Runde auf der PGA Tour ist Matti Schmid der Spitze direkt auf den Fersen. Auf den ersten neun Löchern brachte sich der einzige deutsche Teilnehmer bei der Shriners Children's Open direkt auf Kurs stand nach vier Birdies auf -4. Schmid knüpfte auf der Back Nine an seine Leistung an und verbuchte direkt zwei weitere Birdies, ehe sich auf Loch 3 und Loch 6 die ersten Bogeys einschlichen. Am letzten Loch bewies Schmid dann noch mal sein ganzes Können und spielte auf dem Par 5 ein Eagle für die 65er Runde und den geteilten sechsten Platz, auf dem sich auch der frischgebackene PGA-Tour-Champion Luke List wiederfindet.

Matthias Schwab, der zweite deutschsprachige Spieler in der Runde, spielte eine solide 71er Runde und belegt den geteilten 60. Platz. Am zweiten Tag auf der PGA Tour muss sich der Österreicher allerdings noch steigern, um den Cut zu schaffen. Nach zwei Bogeys und einem Birdie auf den ersten neun Löchern stellte Schwab zwischenzeitlich auf der Back Nine sogar auf -1, bevor ein Bogey kurz vor Schluss für den Rundenabschluss mit 'Even Par' sorgte.

Der US-Amerikaner Beau Hossler führt das Feld auf der PGA Tour nach einer 62er Runde an. Neben acht Birdies und einem Eagle spielte Hossler lediglich ein Bogey und steht zwischenzeitlich verdient an der Spitze. Besonders viele Augen waren bei der diesjährigen Shriners Children's Open auf die Golferin Lexi Thompson gerichtet, die erst als siebte Frau an einem Turnier auf der PGA Tour teilnimmt. Nach einem holprigen Start auf den ersten neun Löchern, inklusive Doppelbogey, spielte Thompson eine gute Back Nine bevor ihre Runde am 16. Loch aufgrund von Dunkelheit unterbrochen wurde. "Alle waren so gastfreundlich und es ist eine große Ehre, hier abschlagen zu dürfen. Es geht um mehr als nur Golf. Shriners leistet Erstaunliches für die Kinder, und ich bin froh, hier draußen zu sein und sie auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen. Ich hatte ein schlechtes Loch und ein paar ungünstige Schläge. Aber das ist Golf, das war irgendwie zu erwarten", so Thompson zu der außergewöhnlichen Ehre.

Das sind die Highlights der ersten Runde

Für die beiden deutschsprachigen Golfer bleibt es spannend. Matti Schmid muss weiter Druck auf die Spitzengruppe ausüben und Matthias Schwab kämpft noch um den Cut. Um diesen kämpft ebenso PGA-Debütantin Lexi Thompson. Beau Hossler wird versuchen an seine Top-Leistung aus der ersten Runde anzuknüpfen. Die Highlights im Überblick.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback