PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger legt soliden Start bei der John Deere Classic hin

07. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Silvis, Illinois (USA)

Stephan Jäger bei der John Deere Classic der PGA Tour. (Foto: Getty)

Stephan Jäger bei der John Deere Classic der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour startete am Donnerstag mit der John Deere Classic und hat einen Führenden, den mal in letzter Zeit gar nicht so klassisch oben im Leaderboard sieht. Der Schwede Jonas Blixt, der in der Vergangenheit schon drei Mal auf der PGA Tour gewonnen hat, ist seit 2017 aber sieglos unterwegs. Mit einer 62er Runde übernimmt er nach der ersten Runde der John Deere Classic die Führung, zwei Schläge vor Grayson Murray. Murray, der mit einer persönlichen Achterbahn zu kämpfen hatte, ist dabei seine Karriere über die Korn Ferry Tour wieder aufzubauen. Erfolge in der "zweiten Liga" bringen ihm seiner Tourkarte sehr nahe, weshalb er sich einen Ausflug auf die PGA Tour erlaubte. "Ich bin in einer guten Position, um meine Karte hier bald sichern", sagte er, "und ich hatte das Gefühl, hierher zu kommen und die Gelegenheit zu haben, sozusagen einen Double-Dip zu machen und ein bisschen freier zu spielen, weil ich weiß, dass meine Karte da draußen so gut wie sicher ist." Nach Runde 1 liegt er zwei Schläge hinter Blixt, der sich mit zwei Eagles auf seiner Runde an die Spitze katapultierte.

PGA Tour: Stephan Jäger legt soliden Start bei der John Deere Classic hin!

Beim Auftakt John Deere Classic auf der PGA Tour zeigte Stephan Jäger sein Können und sicherte sich eine respektable Position nach der ersten Runde. Mit einem Wechselspiel zwischen Herausforderungen und erfolgreichen Momenten platzierte er sich auf T23. Der Start auf Loch 1 erwies sich als kleine Hürde für Jäger, als er ein Bogey notieren musste. Doch schon auf Loch 2 zeigte er seinen kämpferischen Geist und glich mit einem Birdie wieder aus. Mit diesem positiven Schwung machte er sich auf den Weg zu den nächsten Löchern. Mit Even Par beendete er die Front Nine und es waren Löcher 10 und 11, an dem Jäger weitere Birdie erzielte. Einen weiteren Schlagverlust konnte er nicht vermeiden. Auf Loch 13 musste er jedoch ein Bogey hinnehmen, nachdem sein Abschlag weit hinter der 13. Bahn landete. Sein gutes Spiel setzte er danach aber fort und konnte weitere Birdies auf Loch 14 und 17 verbuchen. Nach seiner 68er Runde ist es kein weiter Weg in Richtung Spitze.

Für Matti Schmid ist der Weg alleine schon in den Cut von T153 deutlich weiter. Er eröffnete das Turnier mit einer 77er Runde. Der Start auf Loch 1 war vielversprechend für Schmid, der mit einem schönen Birdie einen positiven Auftakt hinlegte. Dieses Momentum konnte er auf Loch 2 aufrechterhalten und erzielte erneut ein Birdie. Jedoch kam es auf Loch 6 zu einem Doppelbogey, das einen herben Rückschlag für Schmid darstellte. Er brauchte zwei Schläge, um sich aus den Grünbunker zu befreien. Ein Bogey auf Loch 9 brachte ihn über Par. An Loch 10 wurde es mit einem weiteren Birdie erst einmal wieder positiver für Schmid, doch die Schwierigkeiten waren für ihn noch nicht vorbei. Ein Doppelbogey auf der 12 wurde gefolgt von zwei Bogeys warf ihn weit zurück. Das abschließende Doppelbogey auf der 18 nach einer Landung im Wasser machte da nur noch einen kleinen Unterschied. Um den Cut wird er auf jeden Fall kämpfen müssen.

Die beiden Österreicher Sepp Straka und Matthias Schwab schlugen sich, zumindest von der Platzierung her, nur etwas besser als Schmid. Mit vier Schlägen weniger als der Deutsche liegt Straka trotzdem auf T133. Ein Birdie am Anfang der Runde und eines fast am Ende rahmten vier Bogeys und eine 73er Runde ein. Matthias Schwab platziert sich mit insgesamt vier Schlägen Über Par zwischen den beiden, auf T144. Ihm gelang ein einziges Birdie bei fünf Bogeys.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback