PGA Tour

Garantierte Einnahmen für alle PGA-Tour-Mitglieder: Jay Monahan kündigt große Änderungen an

25. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Jay Monahan verkündet einige Änderungen ab der nächsten Saison auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Jay Monahan verkündet einige Änderungen ab der nächsten Saison auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Mittwoch vor der Tour Championship, bei der die 30 besten Spieler der Saison um die FedExCup-Krone und die Bonus-Millionen kämpfen, hat Jay Monahan, Chef der PGA Tour, einige Änderungen vorgestellt, die schon ab der kommenden Spielzeit gelten sollen. Grundtenor ist, dass die Top-Spieler häufiger aufeinandertreffen sollen und den Spielern der PGA Tour finanzielle Sicherheit garantiert werden soll. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

PGA Tour: Top-Spieler verpflichten sich zu 20 Turnieren

Rory McIlroy hatte gefordert, dass die besten Spieler der PGA Tour öfter aufeinander treffen müssten. Nach dem ominösen Treffen der Top-Spieler vor der BMW Championship, das von Tiger Woods initiiert wurde, haben sich die Stars dazu verpflichtet, an den größten Turnieren teilzunehmen. Jay Monahan verkündete, dass die Top-Spieler künftig mindestens 20 Turniere pro Saison spielen müssen, darunter zwölf hochrangige Turniere ("Elevated Events"), die Players Championship, die vier Majors und drei weitere FedExCup-Turniere ihrer Wahl.

"Unsere Spitzenspieler stehen fest hinter der Tour", freute sich Monahan, "sie helfen uns, unseren Fans ein unvergleichliches Produkt zu bieten, das ihnen fast garantiert, die besten Spieler in 20 oder mehr Veranstaltungen während der Saison gegeneinander antreten zu sehen." McIlroy erklärte: "Wenn ich mir ein Spiel der Tampa Bay Buccaneers ansehe, erwarte ich, dass Tom Brady einen Football wirft. Wenn ich ein Formel-1-Rennen einschalte, erwarte ich, Lewis Hamilton in einem Auto zu sehen."

"Manchmal ist es auf der PGA Tour so, dass wir alle unabhängig voneinander agieren und unsere eigenen Zeitpläne haben, und das bedeutet, dass wir uns nicht so oft treffen", ergänzte der Nordire. "Ich denke, was bei dem Treffen letzte Woche herauskam (...), ist die Tatsache, dass wir uns alle dazu verpflichtet haben, öfter zusammenzukommen, um das Produkt attraktiver zu machen."


Konkret geht es bei den zwölf hochrangigen Turnieren ("Elevated Events") um die drei Events der FedExCup-Playoffs (FedEx St. Jude Championship, BMW Championship, Tour Championship), das Sentry Tournament of Champions, das Genesis Invitational, das Arnold Palmer Invitational, das Memorial Tournament, das WGC - Match Play und drei weitere Turniere, die in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden sollen. Alle Turniere vereint, dass mindestens 20 Millionen US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet werden.

Player Impact Program wird verdoppelt

Doch wer gilt als solcher Top-Spieler? Auch das wurde natürlich festgelegt. Die vorstehenden Ankündigungen gelten jeweils für die Top 20 des Player Impact Program (PIP), ein Bonustopf, der den Einfluss und die Bekanntheit der Stars belohnt. Auch das PIP erfährt weitreichende Änderungen. Mit sofortiger Wirkung wird der Bonuspool auf 100 Millionen Dollar aufgestockt und belohnt nun die besten 20 Spieler (vorher 10). Im letzten Jahr sackte Tiger Woods den Großteil der insgesamt 40 Millionen ein, in diesem Jahr sollten ursprünglich 50 Millionen vergeben werden.

Dazu werden neue Messkriterien festgelegt, um das Ranking zu bestimmen. Die Social-Media-Komponente wird rausgenommen und dafür der Bekanntheitsgrad in "allgemeine" Bekanntheit und "Golf-Fan-Bekannheit" aufgesplittet, sodass weiterhin fünf Kriterien ausschlaggebend für die Position im Ranking sind. Die Top 20 des aktuellen Rankings und des überarbeiteten Rankings gelten als "Top-Spieler". Um den Bonus zu erhalten, müssen die Spieler an den "hochrangigen" und drei "normalen" Turnieren teilgenommen haben.

"Grundeinkommen" für die Spieler

Eine weitere weitreichende Änderung ab der kommenden Saison wird sein, dass die Mitglieder der PGA Tour mindestens 500.000 Dollar verdienen werden. Dieses "Earnings Assurance Program" ersetzt das zuvor angekündigte "Play15-Program" und garantiert, dass die Spieler die mindestens 15 Turniere spielen, eine halbe Million Dollar pro Jahr verdienen werden. Diese Regelung gilt für alle Profis, die sich die Tour-Karte über die Korn Ferry Tour erspielen oder in einer höheren Kategorie gelistet sind. Die PGA Tour wird die Lücken ausgleichen, wenn ein Spieler diese Preisgeldschwelle nicht überschreiten sollte. Dabei werden Rookies und zurückgekehrte Mitglieder, also Spieler, die in der Vorsaison keine Mitglieder der PGA Tour waren, dieses Geld im Voraus erhalten, um die Kosten decken zu können.

Dazu werden auch die Nicht-Mitglieder, die nur eine eingeschränkte Spielberechtigung haben, finanziell unterstützt. Ein Reisestipendienprogramm versorgt diese Spieler mit 5.000 Dollar pro Turnier, bei dem sie am Cut scheitern. "Jedes einzelne Mitglied der PGA Tour wird von den Änderungen, die wir vornehmen werden, profitieren", begründete Commissioner Monahan die Änderungen. "Die Tour wird weiter wachsen, indem wir die besten Spieler der Welt an uns binden und indem wir weiterhin in unser Ethos investieren, das die beste Wettbewerbsplattform darstellt."

20 Siege = Lebenslange Mitgliedschaft

Als zusätzliche Änderung wird die Qualifikation zur Tour Championship stärker belohnt. Künftig dürfen die 30 Spieler auch am Tournament of Champions teilnehmen, das ab dem Jahr 2024 die Kalender-Saison eröffnet. Bisher war das Event den Turniersiegern der Vorsaison vorbehalten. Zudem erhalten die Profis eine zweijährige Spielberechtigung für die PGA Tour. Das Jahresauftaktturnier auf Hawaii wird auch im FedExCup an Priorität gewinnen, da von nun an 550 Punkte an den Sieger vergeben werden. Somit ist das Tournament of Champions gleichwertig zu den Einladungsturnieren (Genesis Invitational, Arnold Palmer Invitational, Memorial) und dem WGC - Match Play.

Außerdem erhalten die Spieler sofort eine Mitgliedschaft auf Lebenszeit, sobald sie 20 Siege auf der PGA Tour vorweisen können. Die Voraussetzung einer 15-jährigen Mitgliedschaft entfällt also.

Was halten Sie von den Änderungen, die die PGA Tour bekanntgegeben hat? Sagen Sie und Ihre Meinung! Melden Sie sich jetzt kostenlos an und werden Teil der Golf Post Community. Kommentieren Sie Artikel, posten Sie Ihre schönsten Golferlebnisse und vernetzen Sie sich in der aktivsten Golf-Community mit leidenschaftlichen Golferinnen und Golfern.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback