PGA Tour

PGA Tour: Trainer liegt überraschend vorne – Jäger schafft es ins Wochenende

13. Nov. 2021 von Elena Reiter in Houston, Texas (USA)

Martin Trainer (li) und Stephan Jäger (re) (Foto:Getty)

Martin Trainer (li) und Stephan Jäger (re) (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Houston Open 2021 ging in ihren zweiten Tag auf dem Memorial Park Golf Course. Ganz vorne mit dabei ist wieder Martin Trainer. Ein Name, der in den letzten Jahren wenig in der oberen Hälfte des Leaderboards in Erscheinung getreten ist. Nun schafft er nicht nur den ersten Cut seit Juli, sondern setzt sich auch an die absolute Spitze des Leaderboards. Noch unklar ob sie den Cut schaffen, ist es dagegen bei den Spielern in den unteren Regionen des Leaderboards. Das Spiel musste am zweiten Tag auf Grund von einsetzender Dunkelheit abgebrochen werden und wird am dritten Tag fortgesetzt.

PGA Tour: Amerikaner dominieren Houston Open 2021

Martin Trainer haderte seit seinem Rookie-Sieg 2019 mit seiner inkonstanten Form, doch in dieser Woche machte es bei ihm "Klick", ""Letzte Woche habe ich zum ersten Mal seit langer Zeit den Ball wirklich gut getroffen und nicht so gut geputtet", sagte Trainer. "Also dachte ich mir, wenn ich beides irgendwie gleichzeitig schaffe - um fair zu sein, sagt das jeder einzelne Spieler jede Woche. Aber bei mir hat es so lange gedauert, bis ich es geschafft hatte. Es war wirklich eine Schinderei für eine lange Zeit. Und jetzt, wo ich es endlich geschafft habe, muss man hoffen, dass es diese Woche klappt."
Zwar ist er alleine an der Spitze, doch Martin Trainer kann sich am Wochenende nicht entspannen. Im sind unter anderem Kevin Tway (-9) und Jason Kokrak (-8) auf den Fersen. Insgesamt werden die Top 10 vor dem Wochenende ausnahmslos mit US-Amerikanern besetzt.

Aus Frust zum Platzrekord

Die beste Runde des Tages geht an Scottie Scheffler, der mit seinem 62er Ergebnis das Leaderboard im Sturm erklimmt. Doch nicht nur gutes Golf, sondern auch eine gehörige Portion Frust trugen dazu bei. "Ich habe gestern nicht gut geschwungen. Heute Morgen habe ich überhaupt nicht gut geschwungen. Und ich war ziemlich frustriert," sagte Scheffler gegenüber Golf Channel. "Ich war in der Mitte des Fairways auf der 3 und schaffte kein Birdie. Und auf der 4 war ich in der Mitte des Fairways und machte ein Bogey und dann war ich bei zwei über außerhalb der Cutlinie. Ich war ziemlich frustriert, aber ich habe das Blatt sehr schnell gewendet. Ich habe ein paar Birdies gemacht, und dann habe ich mich im Turnier wieder in Position gebracht."
Damit liegt er nach Tag zwei auf dem geteilten fünften Rang bei -6 (nach Tag eins befand er sich auf dem 93. Platz).

Houston Open 2021: Deutsche Beteiligung am Wochenende

Doch auch für den deutschen Profisport schaffte es ein Vertreter ins Wochenende. Stephan Jäger schwächelte zwar an Tag zwei, mit seiner zwei-über-Par-Runde verlor er ganze 25 Plätze, doch er schafft sehr wahrscheinlich den Cut. Auch Matthias Schwab aus Österreich hält sich gut. Mit seiner eins-unter-Par Front Nine hat er sehr gute Chancen aufs Wochenende und liegt derzeit auf dem geteilten 30. Rang.

Mögliche Cut-Opfer mit großen Namen

Zwar ist der endgültige Cut noch nicht gezogen, doch für mehrfach Major-Sieger Brooks Koepka sieht es schlecht aus. Er beendete seine Freitagsrunde und liegt nun bei drei-über-Par. Damit fehlen im aktuell zwei Schläge zur magischen Linie und als Folge vermutlich der zweite verpasste Cut hintereinander. Auch nicht im Wochenende ist nach aktuellem Stand Sepp Straka, doch der Österreicher hat noch acht Löcher seiner zweiten Runde, um sich ins Wochenende zu kämpfen.

Tag zwei der Houston Open auf der PGA Tour

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback