PGA Tour

PGA Tour: Viktor Hovland zündet Birdiefeuerwerk

04. Dez. 2022 von David Wellenbrock in New Providence, Bahamas

Viktor Hovland ist auf der PGA Tour scheinbar nicht zu stoppen. (Foto: Getty)

Viktor Hovland ist auf der PGA Tour scheinbar nicht zu stoppen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Moving Day der Hero World Challenge trennte sich im Leaderboard der PGA Tour die Spreu vom Weizen. Viktor Hovland setzte sich mit der besten Runde des Tages ab, Scottie Scheffler bleibt ihm auf den Fersen. Sepp Straka hielt zwar seine Position als Achter des Feldes, der Rückstand auf die Spitze beträgt aber mittlerweile zehn Schläge.

PGA Tour: Viktor Hovland lässt Birdies regnen

Nach Regen am Donnerstag und Wind am Freitag bildeten sich im Sonnenschein des dritten Tages auf den Bahamas matschige Stellen auf dem Albany Golf Club, mit denen alle Spieler im Laufe der Runde zu kämpfen hatten. Dennoch konnten die Profis der PGA Tour erstmals richtig scoren und Viktor Hovland gelangen ganze zehn Birdies.

Nach einer Serie von vier Birdies und einem Bogey innerhalb von fünf Löchern auf der Front Nine hatte der Norweger auf der Back Nine einen wahren Lauf. Sechs Birdies zwischen den Bahnen 11 und 17 notierte Hovland. Lediglich ein Ausrutscher am Schlussloch lässt die Konkurrenz noch hoffen. "Es war nicht so, dass ich einen einzigen unglaublichen Schlag gemacht habe, wie an den anderen Tagen, sondern ich habe mir einfach immer wieder selbst Chancen gegeben", analysierte der Titelverteidiger seine dritte Runde. Hovland könnte der erste Spieler nach Gastgeber Tiger Woods werden, der seinen Titel bei der Hero World Challenge verteidigt.

Scottie Scheffler mit langem Eagle

Das wird Scottie Scheffler verhindern wollen. Auf den Amerikaner würde bei einem Sieg nicht nur der Großteil des Preisgeldes von 3,5 Millionen US-Dollar warten, sondern auch die Spitze der Weltrangliste. Scheffler verlor nur einen Schlag auf seiner dritten Runde, scorte aber fünf Mal zum Birdie. Ein langer Eagleputt an der 15 brachte den Masters-Champion auf den zweiten Rang.


Zwei weitere Schläge zurück liegen Justin Thomas und Cameron Young schon fünf Schläge hinter Hovland, Collin Morikawa und Xander Schauffele folgen mit sieben-unter-Par direkt dahinter. Jon Rahm auf dem siebten Platz (-4) hat aber schon einen großen Rückstand.

Erstes Hole-in-One in Albany

Sepp Straka kam am Moving Day mit 70 Schlägen ins Clubhaus. Auf seiner Runde sticht vor allem ein ärgerliches Doppelbogey an der 9 heraus. Dieses konnte der Österreicher aber mit drei Birdies auf den hinteren Neun mehr als ausgleichen.

Der Schlag des Tages gelang Kevin Kisner, der das erste Ass der Hero World Challenge erzielte, seit das inoffizielle Turnier der PGA Tour im Albany Golf Club auf den Bahamas gastiert. Das Hole-in-One an der 12 war allerdings der einzige Lichtblick auf der Runde des Amerikaners, der 77 Schläge (+5) für den Umlauf benötigte. Kisner bildet zusammen mit Corey Conners das Schlusslicht des Leaderboards.


Hero World Challenge: Tag 3 au...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback