PGA Tour

PGA Tour: Viktor Hovland „dunkt“ sich in Führung

03. Dez. 2022 von David Wellenbrock in New Providence, Bahamas

Viktor Hovland auf dem Weg zur Titelverteidigung auf der PGA Tour? (Foto: Getty)

Viktor Hovland auf dem Weg zur Titelverteidigung auf der PGA Tour? (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Normalerweise lädt der Albany Golf Club auf den Bahamas zu tiefen Scores ein, am Donnerstag aber erschwerte ein aufgeweichter Platz das Spiel, am Freitag war es der Wind. Viktor Hovland aber ließ sich davon nicht beeindrucken und setzte sich an die alleinige Spitze der Hero World Challenge, während Xander Schauffele und Scottie Scheffler mit den besten Runden des Tages aufholten. Sepp Straka hingegen, der für den verletzten Tiger Woods bei dessen Einladungsturnier ins Feld gerutscht ist, verliert ein paar Plätze.

PGA Tour: Viktor Hovland auf den Spuren von Tiger Woods

Der Österreicher konnte im Vergleich zum Vortag nur einen Schlaggewinn notieren, kassierte aber gleich drei Bogeys. Durch die zwei-über-Par-Runde rutschte Straka auf den geteilten 8. Rang (-1) ab. Im vorderen Teil des Leaderboards tummeln sich derweil die Spieler im hochkarätig besetzten Feld.

Viktor Hovland führt mit fünf-unter-Par vor Xander Schauffele und Scottie Scheffler, die sich in Runde 2 beide von Even Par auf vier-unter-Par spielten, sowie Cameron Young und Collin Morikawa (alle -4). Hovland könnte der erste Spieler nach Tiger Woods werden, der den Titel der Hero World Challenge verteidigt. Der Norweger spielte zwar vier Bogeys auf seinem zweiten Umlauf, wusste aber dennoch zu scoren. Erneut erzielte Hovland ein Eagle, diesmal versenkte der 25-Jährige an der Par-5-6 den Ball vom Fairway direkt im Loch.


"Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass ich den Ball gut treffe. Ich fühle mich nicht wohl über dem Ball, aber der Ball geht geradeaus und ich gebe mir Mühe", sagte Hovland im Anschluss an seine 70er Runde.

Neue Nummer 1?

Scottie Scheffler könnte mit einem Sieg wieder die Nummer 1 der Welt werden und Rory McIlroy von der Spitze verdrängen. "Ich mag es nicht, die Nummer 2 zu sein", sagte der Masters-Champion. "Ich mag es nicht, Zweiter zu werden." Die Mission ist also, das 20-köpfige Teilnehmerfeld zu schlagen und sich zum fünften Mal zum Sieger auf der PGA Tour zu küren.

Das Event auf den Bahamas ist ein inoffizielles Turnier der PGA Tour und ein reines Einladungsturnier, das zugunsten von Tiger Woods' Stiftung spielt. Es werden keine FedExCup-, aber Weltranglisten-Punkte vergeben und insgesamt 3,5 Millionen US-Dollar Preisgeld verteilt.

Viktor Hovland auf dem Weg zur...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback