Profisport Herren

PGA Tour: Mit 15 Jahren das jüngste Talent seit 2014

25. Okt. 2023 von Max Hollweck in Southampton Parish, Bermuda

Oliver Betschart (Mitte) qualifiziert sich als 15-Jähriger für ein PGA Tour Event. (Quelle: Twitter / @Bermuda_Champ)

Oliver Betschart (Mitte) qualifiziert sich als 15-Jähriger für ein PGA Tour Event. (Quelle: Twitter / @Bermuda_Champ)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Das Golfwunderkind Oliver Betschart wird im November die Aufmerksamkeit der Zuschauer und Journalisten auf sich ziehen. Der auf den Bermudas lebende Betschart qualifizierte sich letzte Woche für die Bermudas Championship und gehört damit zu den drei Spielern, die es durch die Qualifikation geschafft haben.

Golfwunderkind auf der PGA Tour

Bereits vor einem Jahr stellte Betschart einen Rekord auf, als er der jüngste Gewinner der Port Royal Golf Club Championship wurde. In diesem Jahr absolvierte er die 54-Loch-Lokalqualifikation mit einem Ergebnis von 3 über Par, wobei der Sieg an Eric West ging. Betschart wird der zweite 15-Jährige sein, der an dem Bermudas-Event teilnimmt. Bereits 2019 qualifizierte sich Kenny Leseur für die Meisterschaft. „Das war mein Ziel für das ganze Jahr“, sagte Betschart, der bei schwierigen Windverhältnissen eine Schlussrunde von 68 Schlägen spielte, gegenüber The Royal Gazette. "Und jetzt ist es endlich wahr und es ist schwer, es zu akzeptieren, aber ich bin wirklich aufgeregt. ... Letztes Jahr habe ich hier oben mit dem Turnierpersonal gearbeitet und all die Arbeit gesehen, die hier geleistet wird, und ich bin wirklich glücklich, dieses Jahr ein Teil davon zu sein.  Ich war auf jeden Fall nervös, als es auf die Zielgerade ging, aber dann habe ich eine Menge guter Schläge gemacht", fügte er hinzu. Betschart verpasste im letzten Jahr die Qualifikation für das Turnier um einen Schlag, zeigte aber diesmal eine starke Leistung, spielte eine 68 und musste dann mit ansehen, wie der Profi Chaka DeSilva mit einem Birdie auf der 18 nur knapp den Gleichstand mit ihm verpasste. Betschart wird der jüngste Spieler sein, der seit 2014 auf der TOUR antritt, und der fünftjüngste seit 2000. Nur Michelle Wie (zweimal), Tianlang Guan (sechsmal), Andy Zhang (2012 U.S. Open) und Lorens Chan (2009 Sony Open auf Hawaii) waren jünger. Nur zweimal überstand einer von Ihnen allerdings einen Cut.

Im Falle eines Sieges würde Betschart in große Fußstapfen treten. 2013 schrieb ein gewisser Jordan Spieth Geschichte, als er das erste Mal auf der PGA Tour gewann. Spieth war damals allerdings bereits 19 Jahre alt. Bei der John Deere Classic setzte sich der heutige Majorchampion am fünften Playoff-Loch gegen seine Konkurrenten David Hearn und Zach Johnson und wurde zum jüngsten Sieger auf der PGA Tour seit 1931, als Ralph Guldahl die Santa Monica Open gewann.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback