PGA Tour

Kurioser Regelbruch auf PGA Tour – Fitzpatrick verpfeift versehentlich Morikawa

04. Dez. 2023 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Auf der PGA Tour deckte Fitzpatrick versehentlich den ungewöhnlichen Regelverstoß Morikawas auf. (Fotos: Getty)

Auf der PGA Tour deckte Fitzpatrick versehentlich den ungewöhnlichen Regelverstoß Morikawas auf. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die diesjährige Hero World Challenge auf den Bahamas hatte es in sich. Neben dem langersehnten Comeback von Tiger Woods kam es zu einem ungewöhnlichen Regelbruch bei Collin Morikawa. Der zweifache Major-Sieger erhielt aufgrund einer handschriftlichen Notiz, auf der sein Caddie Jonathan Jakovac die spielerischen Gegebenheiten des vierten Lochs festhielt, im Vorfeld der Finalrunde zwei Strafschläge. Noch absurder: Ausgerechnet der notorische Notizschreiber und Spielpartner Matt Fitzpatrick verpfiff Morikawa – und das auch noch versehentlich.

PGA Tour: Collin Morikawas ungewöhnlicher Regelbruch im Detail

Der Regelbruch Collin Morikawas bei der Hero World Challenge ereignete sich am vierten Loch in der dritten Runde des Turniers. Für den anstehenden Putt beriet Morikawas Caddie, Jonathan Jakovic, den 26-Jährigen mit Hilfe von Messungen, die er im Vorfeld mit Hilfe einer Wasserwaage auf dem Übungsgrün ermittelte. So weit, so legal. Das Problem bei der ganzen Sache war allerdings, dass Jakovic die Messungen handschriftlich in ein Grün-Buch eintrug. Hätten sich Morikawa und Jakovic die Zahlen im Kopf gemerkt, wäre kein Regelbruch entstanden. Durch das Niederschreiben der Messungen ereignete sich allerdings ein Verstoß gegen die 'Model Local Rule G-11', welche die Verwendung von Grünlesematerialien einschränkt. Die Turnierleitung belegte Morikawa mit zwei Strafschlägen, wodurch dieser vom vierten Platz und sechs Schlägen Rückstand auf die Führenden auf den neunten Platz und acht Schläge zurückfiel.

Der leitende Schiedsrichter der PGA Tour, Stephen Cox, sagte auf Nachfrage im Golf Channel: "Er bestätigte, dass er ein Putting-System, das hier auf der Tour sehr verbreitet ist, in seinem Yardage-Buch hatte, und zwar als handschriftliche Notiz. Das ist an sich kein Verstoß gegen die Regeln. Leider hat er bei der Formulierung des Putting-Systems und der Tabelle ein Gerät benutzt, um auf dem Übungsgrün die Neigung zu ermitteln. Und die Verwendung eines Geräts ist an sich nicht unbedingt ein Regelverstoß, aber wenn man das als handschriftliche Notiz in sein Yardage Book überträgt und es anschließend für die Ablesung des Grüns verwendet, dann liegt ein Regelverstoß vor."

Besonders kurios war die Art und Weise, wie Stephen Cox von dem ungewöhnlichen Regelverstoß erfuhr. Denn es war ausgerechnet Morikawas Spielpartner Matt Fitzpatrick, selbst bekannt dafür, alle Spieldetails genauestens zu notieren, der das Gespräch zwischen Collin Morikawa und seinem Caddy überhörte und sich an Cox wandte. Das tat Fitzpatrick allerdings nicht, wie anzunehmen, um Morikawas Regelverstoß zu melden. In typischer Fitzpatrick-Manier witterte der Engländer eine Möglichkeit, sein Spiel noch detailreicher niederzuschreiben, die ihm noch nicht bekannt war. Um genaueres über die Regelumstände zu erfahren, wandte sich der 29-Jährige an Stephen Cox und deckte so versehentlich den Regelverstoß Morikawas auf.

Leicht verärgerter Morikawa zeigt Einsicht und sieht keine Schuld bei Fitzpatrick

Morikawa betonte, er habe kein Problem mit Fitzpatrick, schien sich aber über die genaue Natur der Regel nicht im Klaren zu sein und war unglücklich über die Art und Weise, wie die Angelegenheit gehandhabt wurde. "Wir haben den Fehler gemacht", sagte der Kalifornier. "Unserem Verständnis nach war es in Ordnung, eine Wasserwaage auf dem Übungsgrün zu benutzen und zu sehen, wie die Putts brechen, und das aufzuschreiben. Offensichtlich ist das nicht der Fall."

"Stephen [Cox] sagte heute Morgen zu [Jonathan Jakovic], dass das alles eine Grauzone sei. Warum gibt es Grauzonen? Es sollte doch keine Grauzonen in den Regeln geben, oder? Dafür sind Regeln doch da. Ich war ein bisschen sauer auf Stephen. Er sagte uns, wir sollten ihn in der Umkleidekabine treffen. Ich habe dort etwa fünf Minuten gewartet und er ist nicht aufgetaucht, und das mitten in meinem Aufwärmprogramm. Wenn du mir schon Neuigkeiten erzählst, solltest du auch pünktlich erscheinen."

Der Regelverstoß war allerdings Glück im Unglück für Collin Morikawa. Da der zweifache Major-Sieger nur am vierten Loch gegen die Regeln verstoß und von Fitzpatrick versehentlich davon abgehalten wurde, möglicherweise weitere Regelverstöße zu begehen, hielt sich die Strafe für Morikawa in Grenzen. Und all das für einen Putt, der letztlich nicht einmal den Weg ins Loch fand.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback