PGA Tour

PGA Tour: Patrick Cantlay an der Spitze, Tiger Woods kämpft beim Jahresauftakt

16. Feb. 2024 von Johanna Lakämper in Pacific Palisades, Kalifornien (USA)

Patrick Cantlay und Tiger Woods beim Genesis Invitational 2024. (Foto: Getty)

Patrick Cantlay und Tiger Woods beim Genesis Invitational 2024. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche treffen sich ausgewählte Spieler der PGA Tour zum Genesis Invitational im kalifornischen Pacific Palisades. Das Starterfeld des Einladungsturniers umfasst 70 der aktuell besten Spieler der Tour - unter ihnen Scottie Scheffler, Rory McIlroy und viele weitere Spieler der Top 10 der Welt. Auch Tiger Woods schlägt im Riviera Country Club ab und steht damit zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Golfplatz.

Nach der ersten Runde hat Patrick Cantlay, derweil die Nummer 7 der Welt, die Nase vorn. Mit sieben Schlägen unter Par lässt er drei Spieler auf dem geteilten zweiten Rang zurück: Cam Davis, Luke List und Jason Day beendeten ihre ersten 18 Löcher mit sechs Schlägen unter Par. Tiger Woods lieferte einen holprigen Start und befindet sich nach Tag 1 auf dem geteilten 49. Rang. Damit liegt er noch vor dem Österreicher Sepp Straka, der sich mit dem geteilten 60. Rang arrangieren geben muss.

Patrick Cantlay auf der PGA Tour an der Spitze

An der Spitze steht nach der ersten Runde der Amerikaner Patrick Cantlay. Er blieb bis zur 16. Bahn fehlerfrei und sammelte einen Schlaggewinn nach dem nächsten. Das Bogey auf der Par-3-16, auf welcher er im Bunker landete, scheint Cantlay gut verkraften zu können. "Unsere Gruppe hatte ein gutes Momentum", sagte Cantlay. "Jordan und ich lagen auf den ersten Neun ein paar Schläge unter Par, und ich habe heute sehr, sehr gut geputtet. Ich habe jeden Putt getroffen, den ich hätte treffen sollen, und auch ein paar längere Putts. Es war ein guter Start." Jordan Spieth liegt bei 5-unter-Par auf dem geteilten fünften Rang und Tom Kim, der dritte im Bunde, auf T15.

Rücken statt Fuß: Tiger Woods kämpft

Im Dezember 2023 trat Tiger Woods nach einer Fußoperation und mehreren Monaten Pause zweimal auf (Hero World Challenge und PNC Championship) und verkündete, er wolle 2024 ungefähr ein Tour-Event pro Monat spielen. Mit seinem operierten Fuß schien Woods an Tag 1 des Genesis Invitational keinerlei Probleme zu haben, jedoch machte ihm sein Rücken zu schaffen. Über mehrere Löcher habe sich sein Rücken verkrampft und am 18. Loch schlussendlich blockiert, was ihm einen Fehlschlag und im Anschluss das letzte Bogey verschaffte. Zwar gelangen Woods fünf Birdies, jedoch musste er gleichzeitig sechs Schlagverluste in Kauf nehmen, weshalb er sich nach Runde 1 im hinteren Teil des Leaderboards positioniert.


Einen ähnlich holprigen Turnierstart lieferte der einzige deutschsprachige Spieler des Feldes, Sepp Straka. Er begann seine Runde zwar mit einem Birdie, im Anschluss überwogen jedoch die Bogeys, sodass er nach 18 gespielten Löchern bei 2-über-Par liegt. Ebenfalls am Ende des Leaderboards ist Rory McIlroy zu finden. Der Nordire lieferte einen guten Rundenstart, fiel auf der Back Nine aufgrund eines Doppel- sowie Triplebogeys jedoch deutlich zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback