PGA Tour

PGA Tour: Niemann knackt Platzrekord, Thomas lauert auf Platz drei

19. Feb. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Joaqiun Niemann spielt auf der PGA Tour groß auf. (Foto: Getty)

Joaqiun Niemann spielt auf der PGA Tour groß auf. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor der traumhaften Kulisse des Riviera Country Clubs dürfen sich in dieser Woche die besten Golfer der Welt messen. Bereits der erste Tag lieferte eine hochkarätige Golfschläge und auch am Freitag setze sich die Highlight-Show fort. Allen voran Joaquin Niemann erwischte abermals einen nahezu perfekten Golftag und spielte, wie auch schon am Vortag, eine 63er Runde. Mit 126 Schlägen stellte Niemann obendrein noch den neuen Platzrekord nach 36-Löchern auf. Vor dem Wochenende hat der Chilene einen komfortablen Vorsprung, doch auf den ersten Verfolgerplätzen warten unter anderem Justin Thomas und Jordan Spieth auf ihre Chance.

Sepp Straka steigerte sich im Vergleich zum Vortag und schafft am Ende sogar den Sprung ins Wochenende, ebenso wie der Weltranglistenerste Jon Rahm.

PGA Tour: Niemann startet mit Eagle und patzt dann nur einmal, Überraschung Cameron Young auf Rang 2

Bereits nach dem ersten Loch dürfte Joaquin Niemann gemerkt haben, dass es am Freitag auf der Scorekarte wieder ganz tief runter gehen könnte. Denn auf dem Par 5 Eröffnungsloch spielte der junge Chilene seinen zweiten Schlag aus über 200 Metern nur einen Meter an die Fahne und puttet ein zum Eagle. Es folgten Birdies an den Löchern zwei, sieben und neun. Zwischenzeitlich brachte er fünf Schläge zwischen sich und dem ersten Verfolger, dem Amerikaner Cameron Young. Das Bogey auf der 10 war gleichbedeutend mit dem einzigen Schlagverlust an diesem Tag für Niemann. Die abschließenden acht Löcher spielte er wieder vier unter Par und schraubte sein Tagesergebnis auf -8 und seinen Gesamtscore auf -16.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR (@pgatour)


Überraschend auf Rang zwei liegt Cameron Young. Dem Amerikaner gelang am Freitag mit einer 62 die beste Runde des Tages. Dabei blieb er bogeyfrei und liegt vor dem Wochenende nur zwei Schläge hinter der Spitze. Für Young wäre es der erste Sieg auf der PGA Tour.

Sepp Straka rettet sich ins Wochenende - genau wie Jon Rahm

Für den einzigen deutschsprachigen Teilnehmer in dieser Woche sah es nach dem ersten Tag zunächst gar nicht gut aus. Doch Sepp Strake zeigte sich am Freitag deutlich konstanter und erreichte einer 68er Runde noch grade so die Cutlinie. Der Österreicher spielte fünf Birdies, aber zudem auch zwei Bogeys und startet vom 60. Rang ins Wochenende. Für Strake ist es das fünfte Turnier in Folge, bei dem er den Cut übersteht.

Ebenfalls ganz knapp vor dem Aus stand der Weltranglistenerste Jon Rahm. Der Spanier erwischte einen grausamen Tag und musste bis zum letzten Platz um das weiterkommen zittern. Rahm, der bereits fünf Bogeys gespielt hatte, benötigte am letzten Loch ein Par, um nicht noch unter die Cutlinie zu rutschen. Seinen zweiten Schlag auf dem Par 4 platzierte er gut 7 Meter von der Fahne auf dem Vorgrün. Der Annäherungsputt blieb deutlich zu kurz und so kam es zum berühmten Wadenbeisser aus knapp zwei Metern. Doch der aktuell beste Golfer der Welt blieb cool und darf sich so auf noch zweit weitere Runden auf dem Riviera Country Club freuen.

Vorzeitig nach Hause fahren dürfen dagegen Dustin Johnson und Brroks Koepka. Beide Amerikaner konnten an den ersten beiden Tagen nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen und scheiterten deutlich am Cut. 

PGA Tour: Thomas, Scott und Spieth in der Verfolgerrolle

Wenn du auf der PGA Tour führst, dann möchtest du diese drei Namen lieber nicht direkt im Nacken haben. Denn mit Justin Thomas, Adam Scott und Jordan Spieth liegen drei Hochkaräter der Tour auf den Plätzen drei und vier und warten nur darauf, einen Fehler der Spitzenreiter ausnutzen zu können. Justin Thomas erwischte einen überragenden Tag und kam mit sieben Schlägen unter Par ins Clubhaus und darf deswegen den morgigen Moving Day gemeinsam mit Adam Scott bestreiten. Der Australier blieb bogeyfrei und brachte zudem sechs Birdies auf die Scorekarte. Um die sieben Schläge zu Niemann aufzuholen, bedarf es am Samstag mindestens eine genau gute Leistung.

Dass er an diesem Woche in der Lage ist ganz oben mitzuspielen, hat auch Jordan Spieth am Freitag eindrucksvoll bewiesen. Dem Amerikaner gelang außerdem einer der Schläge des Tages und zwar dieser sehenswerte Chip-In zum Eagle am 11. Loch.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von PGA TOUR (@pgatour)

Tag 2 auf der PGA Tour: Der Ri...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback