PGA Tour

PGA Tour: Deutsche Golfer kämpfen bei Fortinet Championship um den Cut

15. Sep. 2023 von Linus Goldemann in Napa, Kalifornien, USA

Stephan Jäger, Matthias Schwab und Matthias Schmid zittern auf der PGA Tour um den Cut. (Foto: Getty)

Stephan Jäger, Matthias Schwab und Matthias Schmid zittern auf der PGA Tour um den Cut. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der erste Tag der Fortinet Championship auf der PGA Tour ist vorbei. Bei einem Turnier, bei dem die ganz großen Namen fehlen, übernahm Lucas Herbert mit einer 63er Runde die Führung. Justin Thomas spielte mit 69 Schlägen wider Erwarten eine gute erste Runde, ebenso wie Ryder-Cup-Kapitän Zach Johnson. Auch die drei deutschsprachigen Spieler Matthias Schwab (71er Runde), Stephan Jäger (72) und Matthias Schmid (73) starteten durchaus solide in das Turnier und können sich noch Hoffnung auf den Cut machen.

PGA Tour: Die deutschsprachigen Spieler im Überblick

Auf der PGA Tour haben der Österreicher Matthias Schwab und die beiden Deutschen Stephan Jäger und Matthias Schmid allen Grund, sich nach einem guten Start in die Fortinet Championship Hoffnung zu machen, den Cut zu schaffen. Nach einer 71er Runde steht Schwab aktuell auf T60. Auf ein frühes Bogey antwortete der Österreicher schnell mit drei Birdies und stand nach den ersten neun Löchern zwischenzeitlich sogar auf zwei unter Par. Auf der Back Nine schlichen sich neben einem Birdie allerdings noch zwei weitere Bogeys ein.

Stephan Jäger startete ebenfalls stark in den Tag und erzielte direkt auf dem zehnten und 12. Loch jeweils ein Birdie. Es folgten allerdings schnell zwei Bogeys auf der 14 und 15, ehe ein Birdie Jäger auf Loch 18 noch unter Par brachte. Durch ein weiteres Bogey auf der Back Nine steht Jäger nach einer 72er Runde auf T86. Matthias Schmid erwischte ebenso einen starken Start in das Turnier, findet sich nach drei Bogeys auf der Back Nine und einer 73er Runde allerdings auf T105 wieder.

Der Australier Lucas Herbert führt das Feld auf der PGA Tour nach einer 63er Runde an. Besonders auf der Back Nine drehte der 27-Jährige auf und erzielte sieben Birdies. "Ich habe einen kleinen Groove gefunden. Es fühlte sich so an, als ob alles, was ich schlecht gemacht habe, gut für mich gelaufen ist und die guten Schläge wurden auch belohnt. Ich hatte das Gefühl, dass ich gut gespielt habe und eine Menge guter Breaks bekommen habe und auch Chancen genutzt habe", so Herbert nach der ersten Runde.

Das sind die Highlights der ersten Runde

Für die deutschsprachigen Golfer bleibt es spannend. Titelverteidiger Max Homa (70er Runde) muss sich steigern, wenn er der erste Spieler seit Steve Stricker werden will, der das Turnier auf der PGA Tour dreimal in Folge gewinnen will. Lucas Herbert strebt seinen zweiten Sieg auf der PGA Tour an. Die Highlights im Überblick.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback