PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid startet stark in die Saison, Stephan Jäger liegt auf T24

16. Sep. 2022 von Elena Reiter in Napa, Kalifornien (USA)

Matthi Schmid und Stephan Jäger bei der PGA Tour Fortinet Championship 2022. (Foto: Getty)

Matthi Schmid und Stephan Jäger bei der PGA Tour Fortinet Championship 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour startet bereits in die neue Saison 2022/2023 und läd zur Fortinet Championship 2022. In Napa, Kalifornien teen Titelverteidiger Max Homa, Matti Schmid und viele weitere bekannte Gesichter im Silverado Resort auf. Nach einer spannenden Vormittagsrunde mit Verzögerungen durch starken Nebel und dem Beginn der ebenso interessanten Nachmittagsflights musste das Spiel wegen einbrechender Dunkelheit abgebrochen werden. Die Spieler werden ihre Runden demnach am Freitag um 07.20 Uhr Ortszeit zu Ende spielen, bevor es mit dem zweiten Tag in Napa losgehen kann. Für Matti Schmid und Stephan Jäger verlief der erste Tag hervorragend und auch der Österreicher Matthias Schwab kann sich nicht über seine Platzierung vor Tag 2 beschweren. Das Feld führt jedoch derzeit Justin Lower mit zwei Schlägen Vorsprung an.

PGA Tour: Hervorragende Leistung der Deutschen

Matti Schmid beweist direkt zu Beginn der neuen PGA-Tour-Saison seine Stärke. Der Deutsche spielt sich mit einer überzeugenden Front Nine im Silverado Resort in die Top 10 des Turniers. Schmid lochte gleich sechs Birdieputt innerhalt von nur acht Löchern. Da konnte ihn auch das Doppelbogey zu Beginn seiner Runde auf der 13. Bahn nicht bremsen - Schmid startete auf der 10. Bahn. Im Gegenteil, Schmid bewies seine mentale Stärke mit dem Birdie auf der folgenden Bahn. Damit beendet er den Tag bei 67 Schlägen und komfortablen fünf Schlägen unter Par.
Zwei Schläge hinter Schmid und auf dem geteilten 24. Rang startet Stephan Jäger ins Turnier in Napa. Nach einem etwas holprigen Start mit Bogey-Birdie-Bogey auf den ersten drei Bahnen fängt sich Jäger. Er schloss die Front Nine mit zwei weiteren Birdies und damit sogar unter Par ab. Auf den Back Nine schaffte es der Deutsche dann Fehlerfrei ins Ziel und nahm auf dem Weg noch zwei Birdies an den Bahnen 12 und 16 mit.

PGA Tour: Saisonstart vor Herb...

Schwab fängt sich nach Doppelbogey

Als dritter deutschsprachiger Spieler liegt Matthias Schwab auf Platz 35. Für ihn verlief Tag 1 ebenfalls gut, jedoch mit einem größeren Fehler auf Bahn 8. Nach zwei frühen Birdies an den Löchern 4 und 6 konnte Schwab seinen Abschlag auf der Par 4 achten Bahn nicht im Spiel halten und musste den Strafschlag und das Doppelbogey notieren. Auch er schaffte den "Bounce-back" mit dem Birdie an Loch 9. Auf den Back Nine fielen dann noch zwei Birdies, sowie ein Bogey. Damit kommt Schwab insgesamt auf zwei unter Par, knapp hinter Stephan Jäger.

Justin Lower in Führung, Titelverteidiger Max Homa knapp dahinter

Neun Birdies und kein Fehler, das ist die Scorekarte von Justin Lower und dazu noch die komfortable Führung nach Tag 1. "Ich nehm's an. Ich habe die Hälfte der Löcher mit einem Birdie gespielt, das ist schon mal ein guter Anfang", sagte Lower. "Ich bin ehrlich gesagt einfach nur glücklich, in der Position zu sein, in der ich mich gerade befinde, ich schätze, mit vollem Status [Anm. d. Red.: Volle PGA Spielberechtigung]."


Ebenfalls ohne ein Bogey schaffte es Titelverteidiger Max Homa über die Runde. Er lochte auf seinem Weg sieben Mal zum Birdie und erspielt sich damit den alleinigen zweiten Platz. Knapp dahinter warten Byeong Hun An, S.H. Kim und J.J. Spaun bei sechs unter Par auf ihre Chance.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback