PGA Tour

FedEx Cup: Lucas Glover gewinnt sein zweites Turnier in Folge auf der PGA Tour

14. Aug. 2023 von Tobias Hennig in Memphis, USA

Lucas Glover gewinnt mit der FedEx St. Jude Championship sein zweites Turnier in Folge auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Lucas Glover gewinnt mit der FedEx St. Jude Championship sein zweites Turnier in Folge auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Lucas Glover gewinnt nach dem Abschlussturnier der regulären PGA-Tour-Saison auch die FedEx St. Jude Championship, das erste Turnier der Finalserie. Der 43-Jährige setzte sich am ersten Extraloch des Stechens mit einem Par gegen Patrick Cantley durch, nachdem beide bei insgesamt 15 unter Par das Clubhaus erreicht hatten. Für seinen Sieg kassiert der Amerikaner 3,6 Millionen Dollar. Noch vor anderthalb Wochen war Glover nicht einmal für das erste Turnier der FedEx Cup Playoffs qualifiziert, nun liegt er Dank der beiden Siege auf Rang 4. Stephan Jäger, einziger Deutscher Teilnehmer der Finalserie, verpasst den Rest der Playoffs.

Lucas Glovers Renaissance auf der PGA Tour

Glover, der 2009 die US Open gewann, hat feierte in Memphis bereits seinen dritten Sieg als Ü-40-Spieler und hat damit nun einen mehr als in seinen 20ern, in denen er auch sein bisher einziges Major gewann. Die letzten Jahre waren trotz eines Sieges 2021 auf der PGA Tour relativ hart für ihn. Seinen Doppelerfolg innerhalb einer Woche hatte wohl niemand kommen sehen. Außer Glover selbst...

"Vielleicht bin ich wirklich stur", sagte er. "Wissen Sie, (die letzten) zehn Jahre bis zu diesem Lauf habe ich zu wenig erreicht und wusste es. Das war alles wegen des Puttens. Ich habe einfach an mich selbst geglaubt und war hartnäckig und stur genug, um nicht aufzugeben." Im Juni wechselte er auf einen langen Putter, wie ihn zum Beispiel auch Marcel Siem und Bernhard Langer nutzen. Das macht sich nun mehr als bezahlt.

Stephan Jäger verpasst weitere FedEx Cup Playoffs

Stephan Jäger beendet derweil das Turnier auf TPC Southwind auf dem geteilten 20. Rang. Er verlor am Finaltag, der wegen Gewitters unterbrochen werden musste, mit einer 69er Runde (-1) vier Positionen. Dennoch verbesserte er sich zwar auf den 56. Rang in der Saisonwertung, doch am nächsten Turnier, der BMW Championship, dürfen nur die besten 50 Spieler teilnehmen.

Darum muss sich Sepp Strake keine Sorgen machen. Der Österreicher ist nach einer starken Saison sicher im Feld der BMW Championship, dem zweiten der drei Playoff-Turniere. Doch aufgrund einer mäßigen Leistung und nur Rang 63 bei der FedEx St. Jude Championship fällt er auf Position 24 der Saisonwertung zurück. Da für das Finalturnier nur die besten 30 Spieler qualifiziert sind, wird der zweifache PGA-Tour-Sieger diese Woche einen Zahn zulegen müssen, um sich seinen Platz zu sichern.

Die Highlights der PGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback