PGA Tour

PGA Tour: Stephan Jäger spielt sich fast fehlerfrei in die Top 20

25. Jan. 2024 von Max Hollweck in San Diego, Kalifornien, USA

Stephan Jäger ist nach dem ersten Tag auf der PGA Tour in San Diego unter den besten 20. (Quelle: Getty)

Stephan Jäger ist nach dem ersten Tag auf der PGA Tour in San Diego unter den besten 20. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Obwohl Kalifornien als "Sunshine State" bekannt ist, mussten sich die Spieler am Mittwoch mit stürmischen Bedinungen zufrieden geben. Mit einer bogeyfreien Acht-Unter-Par-Runde auf dem North Course des Torrey Pine Golf Course in San Diego hat Kevin Yu die schweren Bedinungen am besten gemeistert. Der 25-Jährige führt mit einem Schlag Vorsprung vor dem US-Amerikaner Patrick Cantlay und Ryo Hisatsune, die sich den zweiten Platz teilen. Das Turnier wird auf zwei unterschiedlichen Plätzen, dem North Course und dem South Course gespielt. Am Mittwoch wurden die acht niedrigsten Ergebnisse alle auf dem North Course erzielt, der wohl etwas einfacher zu spielen ist. Nach einer Runde auf jedem Kurs erfolgt der Cut, und die letzten beiden Runden werden auf dem anspruchsvolleren South Course ausgetragen.

PGA Tour: Stephan Jäger in den Top 20 - Schmid und Straka abgeschlagen

Mit Stephan Jäger, Matti Schmid und Sepp Straka sind drei deutschsprachige Spieler in San Diego am Start. Jäger zeigte am Mittwoch die beste Leistung der drei. Der Münchener spielte seine erste Runde auf dem anspruchsvollerem South Course und blieb dort lange Zeit fehlerfrei. Auf der Front Nine baute sich Jäger mit vier Birdies einiges an Selbstvertrauen auf. Erst auf der elften Bahn schlich sich erstmals ein Fehler ein. Nach einem missglückten Abschlag, der etwa 36 Meter links des Grüns liegen blieb, chippte der 34-Jährige den Ball in einen der drei Grünbunker. Zwei Putts später stand ein Dobbelbogey auf der bisher bogeyfreien Scorecard. Jäger ließ sich davon allerdings nicht beirren und schraubte sein Ergebnis auf den verblieben Löchern wieder auf vier unter Par (T19). Mit seiner 68 spielte Jäger die drittbeste Runde des Tages auf dem South Course. Am Donnerstag hat der Deutsche auf dem leichteren North Course alle Chancen sich noch weiter nach oben zu spielen.


Sepp Straka startete das Turnier zwar auf dem leichteren North Course, kam dort aber kaum zurecht. Schon nach den ersten vier Löchern musste er zwei Bogeys notieren. Im weiteren Verlauf der Front Nine glich er diese zwar wieder aus, kam am Ende aber nicht über eine 73er-Runde hinaus. Mit eins über Par reichte Strakas Runde in dem starken Feld nur für den geteilten 108. Platz. Der Österreicher wird am Donenrstag sein bestes Golf zeigen müssen, wenn er den Cut überstehen will. Noch schwerer tat sich Matti Schmid. Nach einer sehr guten Front Nine, die er mit zwei unter Par abschloss, hatte der Regensburger kein Glück mehr. Fünf Bogeys und kein weiteres Birdie ließen den 26-Jährigen tief im Leaderboard abrutschen. Als geteilter 146. muss Schmid am zweiten Tag auf dem North Course eine Glanzleistung zeigen, um im Turnier zu bleiben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback