PGA Tour

PGA Tour: Luke List schnappt Will Zalatoris im Playoff den Sieg weg

30. Jan. 2022 von Johanna Lakämper in San Diego, Kalifornien (USA)

Des einen Freud bedeutet des anderen Leid: Luke Lists erster Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Des einen Freud bedeutet des anderen Leid: Luke Lists erster Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Finaltag auf dem South Course in Torrey Pines und wieder einmal wurde auf der PGA Tour bewiesen: Niemand darf sich vor Beendigung des letzten Lochs zu sicher sein - auch am letzten Tag kann sich das Blatt noch wenden. Luke List entwickelte sich in Runde 4 mit 6-unter-Par zum Anwärter auf den Sieg. Für ihn und den Führenden des Vortages, Will Zalatoris, ging es ins Playoff. List entschied dank seiner guten Tagesform das Playoff mit einem Birdie an der ersten Bahn für sich. Den dritten Platz teilen sich Jon Rahm, Jason Day und Cameron Tringale.

Von Platz 19 nach Runde 3 zum Sieg am Finaltag

An diesem Wochenende wurde für Luke List der Traum des PGA-Tour-Sieges endlich wahr. Der 37-Jährige wartet bereits seit Beginn seiner Karriere auf einen Sieg: "Mir gehen immer noch eine Menge Emotionen durch den Kopf, aber dieser erste Sieg ist definitiv eine Erleichterung". Bei der Famers Insurance Open sah es für ihn nach der dritten Runde noch nicht nach einer Top-Platzierung aus. Er spielte vor dem Finaltag nur Even Par und rutschte auf den 19. Rang. Am letzten Tag wendete er das Blatt und spielte seine beste Runde bei diesem Turnier. Die Front Nine gaben dem Amerikaner eine Menge Selbstbewusstsein: vier Birdies in Folge machten ihn zu einem gefährlichen Titeljäger. Auf seiner Back Nine folgten zwei weitere Birdies auf den Bahnen 12 und 16. Ein Fehler unterlief List am 17. Loch und er musste ein Bogey notieren. Ein Birdie an Bahn 18 zum Abschluss brachte ihn in das entscheidende Playoff gegen Will Zalatoris.

Bitterer Rückschlag für Will Zalatoris auf der PGA Tour

Will Zalatoris spielte am dritten Tag der Farmers Insurance Open eine überragende Runde 7-unter-Par inklusive Egale. An diese Topform knüpfte der 25-Jährige an Tag 4 nicht an. Mit nur 1-unter-Par machte er es Luke List möglich, gleich zu ziehen. Beide Spieler kämpften im Playoff um den ersten Sieg ihrer Karrieren. Während Zalatoris in seiner Runde von Loch 6 an Bahn für Bahn um ein entscheidendes Birdie kämpfte, ihm dieses aber einfach nicht gelingen wollte, hielt List sich während seiner ca. 2 Stunden langen Wartezeit auf der Range bis zum Start des Playoffs warm. Bereits am ersten Loch des Playoffs (Loch 18, Par-5) entschied sich, wer das Rennen um den Titel gewann. Während Zalatoris ein weiteres Par spielte, wiederholte List das Birdie, welches ihm bereits in der regulären Runde an Loch 18 gelang. Damit stand der Sieger der Famers Insurance Open fest.

Das Bisschen, was Luke List Jahr um Jahr zum Sieg auf der PGA Tour fehlte, fand er vielleicht in der vergangenen Turnierpause: "Ich habe in der Nebensaison einen neuen Putting-Trainer eingestellt, Stephen Sweeney. (...) Er hat mir die Augen für die richtige Technik geöffnet und ich habe mir den Hintern aufgerissen."

Keine Chance für die Favoriten

Nach der dritten Runde galten neben Will Zalatoris unter anderem auch Jon Rahm und Jason Day als Favoriten. Mit einem geringen Abstand zum Führenden war für sie alles drin. Doch ähnlich wie Zalatoris taten sich die beiden in der finalen Runde schwer. Jon Rahm spielte zwar vier Birdies, musste aber auch drei Bogeys in Kauf nehmen. Jason Day gelang neben zwei Birdies sogar ein Eagle, doch auch er patzte zu oft und beendete dank vier Bogeys seine Runde nur mit Even Par. Diese ausbaufähigen Leistungen machten es Luke List möglich, an ihnen vorbei zu ziehen. Gemeinsam mit Cameron Tringale beendeten Rahm und Day das Turnier auf dem geteilten dritten Platz.

Sepp Straka erreicht mit dem geteilten 16. Platz eine gute Platzierung

Sepp Straka, einziger Österreicher bei der Famers Insurance Open, beendete das Turnier auf dem geteilten 16. Rang. Nach seinen sehr guten Runden an Tag 2 und 3 spielte Straka am Finaltag 1-unter-Par. Das Gesamtergebnis des Wochenendes kann sich definitiv sehen lassen und lässt auf eine gut laufende Saison hoffen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback