PGA Tour

PGA Tour: Viktor Hovland trotzt Regen, Hagel und Wind

30. Jan. 2021 von Paul Resemann in San Diego, Kalifornien (USA)

Viktor Hovland hat schon zwei Titel auf der PGA Tour gewonnen. (Foto: Getty)

Viktor Hovland hat schon zwei Titel auf der PGA Tour gewonnen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Freitag in Torrey Pines bot alle Jahreszeiten an. Dem Regen über Nacht folgte zunächst Sonnenschein und so gab es Postkartenidylle an der Küste Südkaliforniens. Leider nicht sehr lange, der Wind frischte auf und die Temperaturen sanken. Dann kam Regen dazu, später Hagel, dann noch mehr Hagel. Nach einer einstündigen Unterbrechung ging es dann weiter. Der Norweger Viktor Hovland, von Natur aus nicht zimperlich, hielt den Wetterkapriolen mit am besten Stand und spielte auf dem schweren South Course eine starke Runde. Er übernahm mit einem Schlag Vorsprung die Führung vor sechs Verfolgern, darunter Jon Rahm.

PGA Tour: Hovland überzeugt bei schwierigen Bedingungen

Nachdem am ersten Tag der Farmers Insurance Open gutes Golfwetter herrschte, mussten die Profis der PGA Tour am Freitag um jeden Schlag kämpfen. Der starke Wind machte vor allem die Löcher, die nah am Pazifischen Ozean liegen, schwer zu spielen. Wer da auf dem schwereren South Course unterwegs war (die ersten beiden Runden wurden auf dem North und dem South Course gespielt), war nicht zu beneiden. Viktor Hovland hatte dieses "Pech" aber ließ sich nicht beirren: er spielte eine 65er Runde (-7) und übernahm verdient die Führung mit einem Schlag Vorsprung. Gleich auf der Front Nine verwertete er viele Birdiechancen, musste nur ein Bogey hinnehmen. Danach blieb der Norweger fehlerfrei und besiegelte mit einem weiteren Birdie am letzten Loch eine unter diesem Umständen sagenhafte Runde. „Es wurde richtig kalt und dann kam Regen und Hagel dazu – ich denke, aus Norwegen zu sein, hat da geholfen", sagte der 23-Jährige aus Oslo. Erst im Dezember konnte er seinen zweiten Titel auf der PGA Tour sichern und geht nun mit viel Selbstbewusstsein ins Wochenende.

 

Namhafte Verfolger, Straka schafft den Cut

Hovland (insgesamt -9) bekommt am Wochenende viel Druck von hinten. Gleich sechs Spieler liegen nur einen Schlag hinter ihm bei acht unter Par: Jon Rahm und Tony Finau überzeugten mit 67er Runden auf dem North Course, Adam Scott mit einer sehr respektablen 69 auf dem South Course. Komplettiert wird die Runde durch Patrick Reed, Ryan Palmer und Lanto Griffin.
Sepp Straka musste auch auf dem schwereren South Course ran und kämpfte sich durch die Runde. Zwar büßte er mit der 74er Runde (+2) einige Plätze ein, er wird aber froh sein, den Cut geschafft zu haben. Auch Phil Mickelson ist am Wochenende weiter dabei, zwei starke Birdies an den letzten beiden Löchern sicherten ihm das Ticket.

 

Schwierige Bedingungen am zwei...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback