PGA Tour

Dreimonatige Doping-Sperre für PGA-Tour-Pro

12. Okt. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Für drei Monate gesperrt: Byeong Hun An. (Foto: Instagram/@benan0917)

Für drei Monate gesperrt: Byeong Hun An. (Foto: Instagram/@benan0917)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der PGA Tour kam es jüngst zu einem Doping-Fall. Byeong Hun An hat - seiner Aussage nach unwissentlich - eine Substanz zu sich genommen, die laut World Anti-Doping Agency (WADA) im Wettkampfsport verboten ist. Diese sei in einem ihm von seiner Mutter empfohlenen Hustensaft enthalten gewesen. Die Folge für den Südkoreaner: eine dreimonatige Sperre bis zum 1. Dezember 2023.

Hustensaft verursacht Doping-Sperre auf der PGA Tour

Auf Twitter nahm die PGA Tour offiziell Stellung zu dem Vorfall. "[Byeong Hun] An wurde positiv auf eine von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verbotene Substanz getestet, die in einem in seinem Heimatland Korea frei verkäuflichen Hustenmittel enthalten ist. Er hat während des gesamten Verfahrens voll mit der Tour kooperiert und seine Suspendierung akzeptiert. Er wird am 1. Dezember 2023 wieder in den Wettkampf einsteigen können."


In diesem Atemzug scheute sich der Südkoreaner nicht, ein Statement abzugeben. Die verbotene Substanz sei in einem ihm von seiner Mutter empfohlenen Hustensaft enthalten gewesen, als er im August an einer Erkältung und Husten litt. "Ich nahm dieses Medikament ein, ohne seinen Inhalt vorher zu überprüfen, nur um später festzustellen, dass es eine Substanz enthielt, die nach dem Anti-Doping-Programm der PGA Tour verboten ist. Es war das einzige Mal, dass ich dieses Medikament eingenommen habe, und ich habe es in keiner Weise genommen, um mir einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen", beteuert An. Einen Groll gegenüber der PGA Tour scheint der 32-Jährige nicht zu hegen: "Ich bedauere, dass ich bei meiner Entscheidungsfindung nicht gründlicher war und übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln. Ich möchte mich bei der PGA Tour für die Unterstützung während dieses Prozesses bedanken und freue mich darauf, im neuen Jahr wieder an Wettkämpfen teilzunehmen."

Der Koreaner steht aktuell auf Platz 53 der offiziellen Weltrangliste. Er meisterte in der Saison 2022/23 auf der PGA Tour 24 Cuts bei 31 gespielten Turnieren, vier Mal erreichte er eine Platzierung in der Top 10. Mit seiner Suspendierung verpasst er den Saisonstart der neuen Saison und seinem Statement zufolge wird er erst nach dem Jahreswechsel wieder auf der Tour antreten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback