PGA Tour

PGA Tour: Mehr als 400 Meter – Die längsten Drives der Tour-Geschichte

19. Okt. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Die längsten Drives auf der PGA tour erreichen Distanzen über 400 Meter. (Quelle: Getty)

Die längsten Drives auf der PGA tour erreichen Distanzen über 400 Meter. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vom 18. bis zum 22. Oktober messen sich in Atlanta wieder die besten Longhitter der Welt bei der World Long Drive Championship. Die Spezialisten erreichen dabei Distanzen über 500 Meter und Kyle Berkshire stellte erst kürzlich einen neuen Weltrekord auf. Der Amerikaner schlug seinen Drive 468 Meter Carry und erreichte eine Gesamtdistanz von unglaublichen 529 Metern. Doch wie sieht es aus, wenn es nicht nur um die Länge geht? Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen die zehn längsten Abschläge in der Geschichte der PGA Tour.

Weitenmessung auf der PGA Tour mit Lasertechnik

Die längsten Abschläge in der Geschichte der PGA Tour sind ein faszinierender Blick auf die Kraft und Präzision einiger der besten Golfer. Die Extremste dieser Abschläge war der beeindruckende 787-Yard-Tee-Schlag von Carl Cooper am 3. Loch des Texas Open 1992. Er endete jenseits des Grüns. Nicht des 3. Grüns, sondern des 12. Grüns. Sein Schuss traf einen abschüssigen Beton-Cart-Weg auf dem 456 Yard langen Par 4 und hüpfte weiter. Cooper brauchte weitere drei Schläge, um zurück zum Grün zu gelangen. Nicht alle Abschläge werden von der PGA Tour als offiziell gezählt. Coopers außergewöhnlicher Schlag wird aufgrund seiner speziellen Umstände aus den Langstreckenrekorden ausgeschlossen. Das gilt auch für Dustin Johnsons 489-Yard-Schlag am 12. Loch des Austin Country Club während des WGC-Dell Technologies Match Play 2018. In diesem Fall wurde er im Rahmen eines Matchplays durchgeführt.

Im Jahr 2000 begann die PGA Tour, das auf Laser basierende ShotLink-System bei einigen ihrer Turniere zu verwenden, um Abschläge zu erfassen und zu messen. Seit 2003 wird ShotLink bei allen Turnieren der PGA Tour eingesetzt, um die Golfschläge zu vermessen. Auf dem 18. Loch der dritten Runde der Mercedes Championship 2002 am Plantation Course in Kapalua wurde Tigers Woods' Abschlag auf beeindruckende 498 Yards gemessen. Die 15 längsten Abschläge dieser Saison wurden alle auf diesem Loch während dieser Runde aufgenommen. Alle diese Abschläge wurden später aus den offiziellen Rekorden ausgeschlossen. Wenn sie das nicht wären, wäre Davis Love III's offizieller längster Abschlag nur der gemeinsame neuntlängste Abschlag.

Die offiziell längsten 10 Abschläge in der Geschichte der PGA Tour:

  1. 476 Yards - Davis Love III (2004) am 18. Loch in Kapalua (Plantation)
  2. 473 Yards - Jeff Sluman (2003) am 14. Loch in PGA West (Palmer)
  3. 467 Yards - Charley Hoffman (2009) am 1. Loch in La Cantera (Resort)
  4. 463 Yards - Dustin Johnson (2011) am 7. Loch im TPC Boston
  5. 460 Yards - Scott Stallings (2022) am 15. Loch im TPC Scottsdale
  6. 459 Yards - Luke List (2023) am 7. Loch in Kapalua (Plantation)
  7. 457 Yards - Justin Thomas (2019) am 10. Loch im Club de Golf Chapultepec
  8. 455 Yards - Ryan Brehm (2023) am 18. Loch in Kapalua (Plantation)
  9. 455 Yards - Bubba Watson (2019) am 2. Loch im Pebble Beach Links
  10. 454 Yards - David Duval (2002) am 13. Loch in PGA West (Palmer)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback