PGA Tour

PGA Tour: Kokrak puttet sich zum Sieg

19. Okt. 2020 von Elena Reiter in Las Vegas, Nevada

Jason Kokrak sichert sich seinen ersten PGA-Tour-Sieg. (Foto: Getty)

Jason Kokrak sichert sich seinen ersten PGA-Tour-Sieg. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wer hätte gedacht, dass sich keiner der Favoriten auf der PGA Tour durchsetzen würde. Nach dem Moving Day sah es ganz nach einem Sieg für Russell Henley oder seine Verfolger Xander Schauffele und Jason Day aus. Doch wie schon häufiger auf der PGA Tour gab es eine Überraschung im Shadow Creek Golfclub. Jason Kokrak gewann durch seine Spielerfahrung in Shadow Creek und überraschte damit alle.

Tag drei wird zu Schauffeles Verhängnis

Der dritte Tag lief für Schauffele in die falsche Richtung, er spielte zwei über Par. Genau diese Schläge fehlten ihm nun zum Sieg des CJ Cups. Der Favorit nach Tag zwei musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Trotz einer sehr guten 66er Runde (-6) reichte es nicht für den Sieg.
Ähnlich erging es Tyrrell Hatton, der wie Schauffele an Tag drei, nicht mit seinem Spiel warm wurde. Er legte zwar am Sonntag nochmals den Turbo ein und spielte sieben-unter-Par, doch konnte er mit einem Gesamtergebnis von 17-unter-Par nur auf den dritten Platz zurück klettern.

Spannung bis zum letzten Loch

Mit vier Birdies in Folge hinterließ Jason Kokrak schon früh in seiner Runde (Löcher 5-8) Eindruck. Die Entscheidung fiel jedoch am 16. Loch. Xander Schauffele lag lange Zeit schlaggleich mit Jason Kokrak, bis es auf die entscheidenden drei Löcher ging. Auf der 16. Bahn (Par 5) konnten beide nicht mit drei Schlägen das Grün erreichen und mussten ein Up and Down hinlegen. Schauffele versuchte es und scheiterte aus dem Rough, Kokrak gelang das sandige Up and Down aus dem Grünbunker. Damit führte Kokrak um einen Schlag und hielt diese Führung bis zum Schluss. Er krönte seine Runde sogar noch mit einem abschließenden Birdie auf dem 18. Loch und einem zwei-Schläge-Vorsprung zum Sieg.

(Heim-)Vorteil für Kokrak

Jason Kokrak gehört zu einer Gruppe gesponserter Spieler, die Shadow Creek häufiger spielen. "Ich habe hier am Shadow Creek schon einige Runden gespielt, daher kenne ich die Grüns ziemlich gut, ich kenne die kleinen Feinheiten dieses Ortes. Nicht wie einige der örtlichen Caddies, aber es ist definitiv ein Ort, an dem ich mich wohl fühle."
Diesen Vorteil nutzte er. Er spielte seine wohl beste Runde der Karriere, wenn man die Putts betrachtet, mit einem Rundenergebnis von acht-unter-Par und dem Turniersieg mit 20-Schlägen-unter-Par. Doch dieses Ergebnis ist nicht nur Kokraks Verdienst, sein Caddie David Robinson ist zuständig für das Lesen der Grüns. Anscheinend eine Erfolg verspechende Taktik.

Der Sieg für Jason Kokrak war nötig. Seit zehn Jahren ist er nun auf der Tour und bisher reichte es nie für einen Sieg. Er platzierte sich zwar sechs Mal in den Top drei, doch jedes Mal stand etwas zwischen Kokrak und dem Sieg, bis zu diesem Sonntag, "es war nur eine Frage der Zeit, bis ich mir selbst aus dem Weg ginge und es geschehen lassen würde".

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback