Champions Tour

PGA Tour Champions: Bernhard Langer unterspielt sein Alter und führt

06. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Boca Raton, Florida, USA

Bernhard Langer unterbietet sein Alter und führt auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Bernhard Langer unterbietet sein Alter und führt auf der PGA Tour Champions. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Er hat es schon wieder getan: Bernhard Langer unterspielt bei der TimberTech Championship sein Alter und übernimmt die Führung auf der PGA Tour Champions. Beim zweiten von drei Playoff-Turnieren im Charles Schwab Cup hat der 65-Jährige die Chance auf seinen zweiten Saisonsieg und den 44. Titel seiner Karriere auf der Champions Tour.

PGA Tour Champions: Bernhard Langer puttet sich an die Spitze

Nach einer 70er Runde zum Auftakt lief Bernhard Langer am zweiten Tag der TimberTech Championship im US-Bundesstaat Florida trotz windiger Bedingungen heiß. Grund dafür vor allem seine starke Puttleistung mit nur 21 Versuchen auf den 18 Bahnen. "Der Putter hat heute gut funktioniert", freute sich Langer, der vor dem Turnier seinen Putter gewechselt hatte. "Und ich habe einen Bunkerschlag gelocht, das heißt null Putts an diesem Loch, das hilft immer. Das war wirklich das fehlende Stück in den letzten Wochen und Monaten."


In dieser Saison konnte Langer zwar schon zehn Top-10-Platzierung inklusive Sieg im Februar verbuchen, doch hatte "Mr. Consistency" auch ungewohnte Ausreißer nach unten und verpasste bei der US Senior Open sogar den Cut.

Langer jubelt: "Das ist fantastisch"

In der zweiten Runde der TimberTech Championship aber gelang dem Altmeister fast alles. Nach vier Birdies auf den ersten fünf Löchern musste Langer zwar an der Par-4-6 seinen ersten und einzigen Schlagverlust hinnehmen, den er aber noch vor dem Turn ausbügeln konnte. Auf der zweiten Kurshälfte notierte die deutsche Golflegende fünf weitere Schlaggewinne und kam mit 63 Schlägen ins Clubhaus. "Heute war nicht unbedingt mein bester Ball-Striking-Tag, aber ich habe ein paar Putts gemacht und 9-unter geschlagen, zwei besser als mein Alter. Das ist fantastisch."


Mit einem Schlag Vorsprung geht Bernhard Langer nun auf die Finalrunde im Royal Palm Yacht & Country Club und hat die Chance, bis auf einen Sieg an den "ewigen" Rekord von Hale Irwin heranzukommen, der 45 Titel auf der PGA Tour Champions einheimste. "Ich werde wahrscheinlich überhaupt nicht darüber nachdenken (Irwins Rekord)," sagte Langer. "Ich werde einfach hoffentlich an das denken, was gerade ansteht, einen Schlag nach dem anderen. Das ist ein Klischee, aber das ist wirklich das Wichtigste."

"Hinter mir sind eine Menge großartiger Golfer und sie werden Angriffsgolf spielen. Also habe ich alle Hände voll zu tun und muss eine gute Runde Golf spielen", prognostizierte Langer, der gemeinsam mit Paul Goydos auf die Runde gehen wird. Da sich die beiden um drei bzw. vier Schlägen absetzen konnten, könnte es auf einen Zweikampf zwischen dem Deutschen und dem Amerikaner hinauslaufen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback