PGA Tour

PGA Tour: Erster Heimsieg bei Canadian Open seit 1954

12. Jun. 2023 von Tobias Hennig in Toronto, Kanada

Nick Taylor feiert bei der Canadian Open 2023 seinen dritten Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Nick Taylor feiert bei der Canadian Open 2023 seinen dritten Sieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nick Taylor gewinnt die Canadian Open der PGA Tour. Der Kanadier setzte sich am vierten Extraloch gegen Tommy Fleetwood im Stechen durch. Mit einem Eagle-Putt aus fast 22 Metern beendete der 35-Jährige das zähe Ringen gegen den Engländer spektakulär. Zudem ging auch das lange Warten auf einen Heimsieg bei der Canadian Open zu Ende. Seit 1954 hatte kein Einheimischer das Turnier mehr gewinnen können, nun schenkte Taylor seinen Landsleuten nach 69 Jahren wieder einen viel umjubelten Sieg.

PGA Tour: Kanadier siegt bei Canadian Open

"Ich glaube, dieses Turnier haben wir schon seit der Juniorenzeit in unserem Kalender markiert. Aber seit ich auf der PGA TOUR bin, ist dies ein Turnier, bei dem wir so gut wie möglich abschneiden wollen, und die Unterstützung der Zuschauer war das Unglaublichste, was ich wahrscheinlich je in meinem Leben erlebt habe", sagte Taylor. "Diesen Fluch zu brechen, wenn man es so nennen will ... ich bin ziemlich sprachlos."

Spannender hätte das Ringen um den Sieg dabei kaum sein können. Nachdem Taylor sich mit einer 66er (-6) Runde am Finaltag im Oakdale Golf and Country Club in die geteilte Führung geschossen hatte, ging es gegen Tommy Fleetwood ins Stechen. Beide Spieler lochten am ersten Extraloch zum Birdie. Bei der Wiederholung der 18. Bahn gab es erneut keinen Sieger, also ging es zum dritten Extraloch, der neunten Bahn. Doch auch hier wollte keine Entscheidung fallen, also ging es zurück an die 18. Und hier machte Taylor dann seinen spektakulären Putt zum Eagle, der ganz Golf-Kanada zum Jubeln brachte.

Rory McIlroy, der nach der dritten Runde noch gute Aussichten auf den Titel-Hattrick hatte, ließ am Sonntag Federn. Der Nordire fiel nach zwei Bogeys auf der Front Nine zurück und musste alle Hoffnungen auf den dritten Titel in Folge bei der Canadian Open begraben. Zwar konnte er seinen Score auf den hinteren Neun noch auf even Par zurückdrehen, doch mehr als der geteilte neunte Rang sprang nicht mehr heraus.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback