PGA Tour

Spektakuläres Playoff: Jon Rahm triumphiert auf der PGA Tour

31. Aug. 2020 von Eric Effey in Olypia Fields, Illinois (USA)

Jon Rahm mit der Siegestrophäe bei der BMW Championship. (Foto: Getty)

Jon Rahm mit der Siegestrophäe bei der BMW Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Finalrunde der BMW Championship entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Dustin Johnson und Jon Rahm. Die Nummer 1 und 2 der Welt lagen nach 72 gespielten Löchern im Olympia Fields CC (Illinois, USA) gleichauf und mussten ins Playoff. Dann zauberte Rahm einen Monster-Putt aus dem Ärmel.

Jon Rahm triumphiert nach Aufholjagd

Es war der Tag des Jon Rahm (25). Beim zweiten FedExCup Playoff-Turnier auf der PGA Tour ging der Spanier als Sechsplatzierter und mit drei Schlägen Rückstand auf den Führenden Dustin Johnson in den finalen Sonntag. Dort präsentierte sich der Baske von seiner besten Seite. Ohne Fehler und mit sechs Birdies setzte er zur Aufholjagd an und schob sich im Leaderbaord nach ganz vorne bei vier unter Par.

Dustin Johnson (36), der als Favorit in den vierten Tag startete, zeigte sich - wie in den Wochen zuvor - ebenfalls stark, doch brauchte am Schlussloch unbedingt das Birdie, um mit Rahm gleichzuziehen. Und "DJ" tat, was er tun musste. Er versenkte einen über 13 Meter langen Putt und forcierte somit das Stechen.

"Ich habe nichts anderes erwartete", machte Rahm nach Johnsons Putt deutlich. "Ich war völlig überzeugt, dass es zu einem Playoff kommen würde und habe gehofft, es zu gewinnen". Und er sollte recht behalten. Für Johnson und Rahm ging es erneut auf die 18. Spielbahn. Auf dem langen Par-4 spielten beide ihre Eisen mit dem zweiten Schlag aufs Grün und putteten zum Birdie. Mit einem über 20 Meter langen Putt vor sich, wollte Rahm das sichere Par spielen - doch er lochte sensationell zum Birdie ein. Dustin Johnson verpasste den Schlaggewinn und konnte Rahm nur noch zum Sieg gratulieren.

"Wir alle wollen ein spannendes Finale. Vielleicht nicht den Stress, der damit verbunden ist, aber ich habe mir vorgenommen, auch die unangenehmen Momente zu genießen, die wir heute da draußen hatten - und Mann - es hat Spaß gemacht. Das war so ziemlich der beste Weg, es zu beenden", beschrieb Rahm die Situation. Für ihn ist es bereits der fünfte Sieg auf der PGA Tour und der zweite Triumph in dieser Saison.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback