News

PGA Tour: Billy Horschel gewinnt das Memorial

06. Jun. 2022 von Tom Wulf in Ohio, USA

Billy Horschel gewinnt Memorial Tournament auf der PGA Tour(Foto; Getty)

Billy Horschel gewinnt Memorial Tournament auf der PGA Tour(Foto; Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jack Nicklaus sagte im Interview bei den amerikanischen Kollegen während der Runde , Billy Horschel könne das Turnier gewinnen oder verlieren. Mit diesem großen Vorsprung habe er es in der Hand und er sei auch der Einzige, der das Turnier noch wegwerfen könne. Und Billy Horschel machte mit seiner Leistung ersteres möglich. Der Amerikaner spielte am Sonntag im Muirfield Golfclub wie ein Champion. Am Ende gewann er mit vier Schlägen Vorsprung auf Aaron Wise.

Kampfrunde auf einem der schwersten Plätze der PGA Tour

Horschel gab am Sonntag alles. Der Amerikaner startete mit großem Vorsprung in den Finaltag, nicht einfach auf einem so schweren Golfplatz. Seine Runde war zäh, auf den ersten Neun kämpfte er sich von Par zu Par, musste dann aber an der sechsten Bahn sein erstes Bogey hinnehmen. Doch seine Leistung im Laufe der Runde reichte, um die Verfolger weit genug hinter sich zu lassen. Am Ende der ersten Neun hatte er dann noch zwei Schläge Vorsprung. Auf den zweiten Neung gelang ihm direkt an der Zehn das ersten Birdie des Tages. Doch Horschel musste weiter kämpfen, das Bogey an der 12 machte das Turnier wieder spannend.

Doch an der 15 platzte dann der Knoten bei Horschel. Mit einem gutem Abschlag am Par 5 brachte sich der Amerikaner in Position um anzugreifen. Den zweiten Schlag brachte er dann aufs Grün und da wurde es dann spektakulär. Den zehn Meter Putt bergab lochte er und brachte sich wieder auf vier Schläge Vorsprung, in diesem Moment eine Vorentscheidung des Turniers. Er gab zwar auf der 17. Bahn noch einen Schlag ab, doch die 72er even Par Runde am Ende reichte zum Sieg mit vier Schlägen Vorsprung.

Jack Nicklaus gratuliert Horschel zum Sieg

Der Tradition nach gratuliert Jack Nicklaus dem Turniersieger seines Memorial Tournaments auf dem 18. Grün. So tat er es auch dieses Jahr. Horschel war sichtlich gerührt, seine Frau und Kinder waren auf mit von der Partie. Er sagte zu Nicklaus: "Ich habe heute nur versucht, mir an dir und Tiger Woods ein Vorbild zu nehmen und das Ding nach Hause zu bringen."

Seb Straka erwischte keinen gute Finaltag. Der Österreicher notierte in der letzten Runde eine 76, die schlechteste Leistung der Woche. Das eine Birdie auf den Back Nine war nach den vielen Bogeys der ersten Neun und dem Doppelbogey hinten rum einfach zu wenig um eine solide Finalrunde reinzubringen. Am Ende verliert Straka am Sonntag zehn Plätze und wird 45.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback