PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid schafft den Sprung ins Wochenende

15. Jul. 2023 von Elena Reiter in Nicholasville, Kentucky, USA

Matti Schmid schafft den Sprung ins Wochenende der PGA Tour. (Foto: Getty)

Matti Schmid schafft den Sprung ins Wochenende der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Während die großen Namen der DP World und PGA Tour in Schottland gastieren tragen die beiden Touren ihr zweites Turnier in dieser Woche aus. Bei der Barbasol Championship bekommen nun auch unbekanntere Gesichter eine Chance und mit Matti Schmid schafft es sogar einer der Deutschen ins Wochenende.

An der Spitze des Leaderboards sitzt unterdessen Lucas Glover. Der Amerikaner spielt bereits seit drei Turnieren groß auf und sicherte sich mit zehn Runden unter 70 Schlägen zwei Top-10 Platzierungen auf der Tour. Nun geht er mit zwei Schlägen Vorsprung in den Moving Day. Seine Verfolger Adam Long, Vincent Norman und Daniel Brown lauern bei elf Schlägen unter Par.

Matti Schmid packt das Wochenende auf der PGA Tour

Die Ergebnisse des Freitags blieben niedrig und der Cut war dementsprechend selbst mit guten Runden schwer zu erreichen. Als einziger Deutscher schaffte es da Matti Schmid ins Wochenende in Kentucky. Nach dem überragenden ersten Tag legte er am zweiten Tag etwas verhaltener los. Zwei Birdies und zwei Bogeys schafften es auf seine Scorekarte der Front Nine (Start an Tee 10). Die Back Nine bestritt er anschließend zunächst mit einer Reihe von Pars. An Bahn 5 brach er die Serie mit dem dritten Birdie des Tages. Es folgten noch jeweils ein Birdie und Bogey auf den beiden abschließenden Bahnen. Trotz langer Drives konnte Schmid am zweiten Tag keinen Vorteil daraus ziehen und seine Annäherungen blieben im Vergleich zum Teilnehmerfeld zurück. Für den Moving Day heißt es also, die Präzision mit den Wedges zurückgewinnen.

Knappe und Schott müssen nach zwei Tagen abreisen

Für die beiden Besucher auf der PGA Tour endete der USA Tripp verfrüht. Alex Knappe und Freddy Schott lieferten zwar beide gute Runden an Tag eins, konnten diese Leistung in der zweiten Runde allerdings nicht wiederholen.
Knappe startete mit einer guten Bilanz von -1 auf den Front Nine in den Tag, doch auf den zweiten Neun zerfiel sein Score dann. Auf Bahn 12 lochte er zunächst noch ein Birdie, doch mit vier Bogeys auf den letzten sechs Bahnen verpasst er den Cut um drei Schläge.
Freddy Schott scheidet mit insgesamt sechs über Par deutlich abgeschlagen auf dem Turnier aus. In Runde 1 gelang ihm noch eine unter Par Runde, doch am zweiten Tag schlichen sich zu viele Fehler auf seine Scorekarte und er musste zur 79er Runde unterschreiben.

Die Highlights der PGA Tour im Video:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback