PGA Tour

PGA Tour: Runde zwei wegen Dunkelheit abgebrochen, Matti Schmid hält Kontakt zur Spitze

09. Jul. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Matti Schmid musste nach starken Regenfällen seine zweite Runde auf der PGA Tour wegen Dunkelheit abbrechen. (Fotos: Getty)

Matti Schmid musste nach starken Regenfällen seine zweite Runde auf der PGA Tour wegen Dunkelheit abbrechen. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die zweite Runde der Barbasol Championship sollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon in trockenen Tüchern sein. Doch die zweite Runde des Gastauftritts der PGA Tour in Kentucky musste wegen starker Regenschauer mehrmals unterbrochen werden. Hinten raus wurde dann die Zeit knapp. Als sich die Dunkelheit über den Platz ausbreitete, waren viele Spieler gerade einmal mit den ersten neun Löchern durch. Matti Schmid, der nach dem ersten Tag auf einem beachtlichen zweiten Platz lag, startete mit als letzter in den Freitag, konnte sein Niveau vom Vortag halten und lag im Zeitpunkt des Abbruchs nur vier Schläge hinter dem Spitzenreiter Adam Svensson. Als zweitbester Deutscher zeigte sich Yannik Paul auch am zweiten Tag in bestechender Form und geht als geteilter Zehnter ins Wochenende.

Bevor die dritte Runde am Samstag beginnt, müssen die restlichen Spieler zunächst ihre zweite Runde beenden. Kann Matti Schmid seine Form halten und den Führenden angreifen? Die Spieler, die ihre Runde nicht beenden konnte, werden die verbliebenen Löcher am frühen Samstag Morgen, vor dem Start der dritten Runde, zu Ende bringen.

PGA Tour: -5 nach zehn Löchern - Schmid auch in Runde 2 voll auf Kurs, Yannik Paul auf T10

Für Matti Schmid ist die Barbasol Championship gewiss kein Turnier, wie jedes andere. Die Teilnahme an der Barbasol Championship auf der PGA Tour ist für den gebürtigen Münchener so etwas, wie die Rückkehr in seine zweite Heimat. Denn der Bundesstaat Kentucky, genau genommen die Universität in Louisville, war von 2017-2021 die Heimat des heute 24-Jährigen. Hier spielte er College-Golf und wurde auf die Profi-Karriere vorbereitet. In seiner ersten Saison als Profi auf der DP World Tour, gehört Schmid nun zu den 50 Spielern, die in dieser Woche auf die PGA Tour wechseln durfte, weil im Gegenzug viele Top-Stars der PGA Tour zur Generalprobe für die British Open nach Schottland gereist sind. Und was sich schon am ersten Tag andeutete, wurde auch am Freitag bestätigt: Schmid fühlt sich extrem wohl im Keene Trace Golf Club. Nach seiner 65 am Donnerstag, war der Deutsche am Freitag schon auf dem Weg, diesen Score zu unterbieten. Allein auf den Front Nine machte Schmid genau dort weiter, wo er am Vortag aufgehört hat. Vier Birdies auf den Löchern 3, 5, 7 und 8, dazu noch ein weiterer Schlaggewinn auf der 10. Schmid kennt den Platz und weiß, wie man hier zu spielen hat. Am Samstag muss der deutsche dann besonders früh raus und vor dem Start der dritten Runde, sein letzten acht Löcher zu Ende spielen. Die Ausgangsposition für das Wochenende ist in jedem Fall vielversprechend.

Das gilt auch für Yannik Paul. Der Deutsche konnte seine Runde am Freitag noch rechtzeitig beenden und kam mit einem Tagesergebnis von -5 ins Clubhaus. Dabei gelangen ihm sieben Birdies, dazu musste er aber auch zwei Bogeys notieren. Auch Paul hat am Wochenende auf der PGA Tour noch alle Optionen. Mit vier Schlägen Rückstand auf den aktuell Führenden winkt das beste Ergebnis auf der PGA Tour seiner gesamten Laufbahn. An der Spitze des Leaderboardes steht derweil der Kanadier Adam Svensson mit -15, zwei Schläge dahinter lauert der Amerikaner Trey Mullinax, der ebenfalls noch fünf Löcher der zweiten Runde vor sich hat. Danach folgt eine Siebenergruppe auf dem geteilten dritten Platz bei -12, darunter auch Matti Schmid.

Hurly Long mit einem Bein im Wochenende, Siem, Schneider und Co. müssen um den Cut kämpfen

Kam diese Auszeit vielleicht noch genau im richtigen Moment? Drei der sechs deutschen Spieler im Feld müssen sich weiterhin Sorgen um den Cut machen. Lediglich Hurly Long zeigte am zweiten Tag eine starke Leistung, spielte fehlerfrei und konnte obendrein zwei Birdies und ein Eagle auf seine Scorekarte bringen. Damit schiebt sich der deutsche Olympia-Fahrer vor bis auf den geteilten 35. Rang und hat ebenfalls noch sieben Löcher in der zweiten Runde zu gehen. Dennoch mit einem Gesamtergebnis von -8 kann Long wahrscheinlich schon fürs Wochenende planen.

Ganz anders, als die drei hinteren deutschen im Feld. Marcel Siem (-3), Marcel Schneider (-4) und Nicolai von Dellingshausen (-4) haben zwar alle drei ebenfalls noch einige Löcher vor sich, doch für sie wird es am Sammstag zunächst einmal ein Kampf mit dem Cut. Dieser liegt nämlich aktuell bei -5 und mit den zahlreichen Spielern, die am Samstag nochmal früh raus müssen, könnte sich dieser Kampf noch zuspitzen, zumal am frühen Morgen die Scores erneut richtig tief gehen könnten.

Brandon Hagy schießt sich mit 62er Runde nach oben

Die beste Runde des Tages lieferte - bisher - der Amerikaner Brandon Hagy. Über 18 Löcher blieb er bogeyfrei, kam schon mit fünf unter Par aus den Front Nine und machte auch auf den Back Nine keine Fehler, spielte drei weitere Birdies und sorgte mit einem spektakulärem Hole-Out-Eagle zum Abschluss für das Highlight des zweiten Tages. Hagy liegt damit bei -12 auf dem geteilten dritten Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback