PGA Tour

PGA Tour: Schmid und Siem straucheln am windigen ersten Tag in Pebble Beach

03. Feb. 2023 von Elena Reiter in Pebble Beach, Kalifornien (USA)

Marcel Siem (li) und Matti Schmid (re) auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Marcel Siem (li) und Matti Schmid (re) auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour läd zum Gipfeltreffen der Pro-Am-Liebhaber. Das AT&T Pebble Beach Pro-Am glänzt erneut mit vielen prominenten Hobby-Golfern und ist dazu auch mit Star-Besetzung unter den Profis ausgerüstet. Am ersten Tag des Turniers über gleich drei Golfplätze glänzt jedoch Hank Lebioda, der bisher noch auf einen Tour-Sieg wartet. Neben dem namensgebenden Pebble Beach Golf Link sind die Teilnehmer auch auf dem Monterey Peninsula und in Spyglass Hill unterwegs. Dank des aufkommenden Windes am Nachmittag hatten vor allem die Spieler in Pebble Beach zu kämpfen. Der offenste der drei Plätze hielt bei teils heftigen Böen einige Schwierigkeiten bereit. Auch auf dem Spyglass Hill Course strauchelten die Pros am ersten Tag und konnten im Durchschnitt nur eine über Par Runde notieren.


Marcel Siem schnitt aus deutschsprachiger Sicht noch am Besten ab, trotz schwierigem ersten Course. Matthias Schwab und Matti Schmid sortieren sich im hinteren Teil des Leaderboards ein und haben an den kommenden zwei Tagen noch viel Arbeit vor sich, um am Sonntag aufteen zu dürfen.

Promis beim Pebble Beach Pro-A...

PGA Tour: Marcel Siem kämpft sich zur Par-Runde auf Spyglass Hill

Es war der Course mit dem schlechtesten Durchschnittsergebnis, doch Marcel Siem schaffte es trotz einiger Bogeys und einem Doppelbogey auf der 10. Bahn zu einer Even Par Runde. Mit drei Birdies auf den Front Nine konnte er zunächst die guten Bedingungen des Vormittags nutzen, doch mit aufkommendem Wind kamen auch die Schlagverluste auf der Scorekarte des Routiniers. Auf den Back Nine durchlief er nach dem Doppelbogey eine Serie bestehend aus zwei Birdies und zwei Bogeys in nur fünf Löchern. Zusammen mit dem Bogey-Start auf Bahn 1 kommt er damit Even aus dem Tag raus und kann auf eine Verbesserung in Runde 2 hoffen.
Matti Schmid hingegen startete auf dem Monterey Peninsula, eigentlich der "einfachste Platz" des Tages, wenn man nach den Ergebnissen geht. Doch der Deutsche haderte mit dem Platz und verpasste einige Male das Fairway. Mit Rettungsschlägen aus dem Rough und mehreren Bunkern musste Schmid gleich zwei Doppelbogeys notieren, hinzu kamen drei Bogeys. Ein Lichtblick für den zweiten Tag sind die vier Birdies die er auf seiner Runde sammelte. Mit einem Zwischenstand von drei über Par und einem voraussichtlichen Rückstand von vier Schlägen auf den Cut muss sich Schmid deutlich verbessern.
Der einzige Österreicher im Feld zeigte ebenfalls Probleme auf dem Monterey Peninsula. Matthias Schwab handelte sich gleich zu Beginn ein Doppelbogey auf der zweiten Bahn ein und ließ anschließend eine Par-Serie folgen. Auf den Back Nine durchbrach er diese und notierte neben drei Bogeys auch vier Birdies. Damit schließt er den Tag einen Schlag besser ab, als Matti Schmid und liegt auf dem geteilten 99. Rang.

Hank Lebioda strotzt dem Wind

Bisher ohne Sieg auf der PGA Tour, dafür mit einiger Spielerfahrung setzt sich Hank Lebioda an die Spitze des Leaderboards. Der Amerikaner startete auf dem Monterey Peninsula und lochte unglaubliche neun Birdies. Nur ein Bogey auf der 5. Bahn stört seine ansonsten fehlerfreie Runde. Mit acht verschiedenen Golfplätzen in den letzten drei Turnieren haben die Profis derzeit viel Abwechslung in ihrem Turnierkalender, Lebioda verrät nach der Runde, wie er damit umgeht. "Das wären acht Plätze in drei Wochen für uns. Drei Plätze in Palm Springs, zwei letzte Woche in San Diego und drei diese Woche. Das Beste, was man tun kann, ist, sich zu schonen, zu entspannen und sicherzustellen, dass man gut drauf ist."
Hinter ihm warten Kurt Kitayama, Harry Hall und Chad Ramey mit einem Schlag Rückstand auf ihre Chance vor dem Moving Day, letzterer spielte als einziger aus dem Trio in Pebble Beach.

Vom Winde verweht - Der erste...

In der Amateur-Wertung setzt sich das Team Gordon/Dundon mit zwölf Schlägen unter Par an die Spitze des Leaderboards. NFL-Star Aaron Rodgers schafft es mit seinem Spielpartner Ben Silverman auf T3, Gareth Bale bewältigt die erste Runde seines PGA-Tour Debüts mit einer Team-Leistung von sieben unter Par. Bill Murray ist mittlerweile Stammspieler im Pebble Beach Pro-Am, haderte allerdings in seiner ersten Runde mit dem schwierigen Spyglass Hill und lochte nur die Even Par Runde mit seinem Spiel-Partner, dafür gewinnt er sicherlich die Kategorie "Spaß auf der Runde".

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback