PGA Tour

PGA Tour: Tom Hoge feiert in Pebble Beach seinen ersten Sieg

07. Feb. 2022 von David Wellenbrock in Pebble Beach, Kalifornien, USA

Tom Hoge gewinnt zum ersten Mal auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Tom Hoge gewinnt zum ersten Mal auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Tom Hoge feiert im Alter von 32 Jahren seinen ersten Sieg auf der PGA Tour. Beim AT&T Pebble Beach Pro-Am gewann der Amerikaner dank einer starken Back Nine, nachdem bis zum Turn der Spitzengruppe fünf Spieler gleichauf in Führung lagen. Dann sah es lange Zeit so aus, als könne Jordan Spieth seinen zweiten Sieg beim Turnierklassiker feiern, doch der Sieger von 2017 landete auf den letzten Bahnen zwei Mal im Bunker und verlor durch ein Bogey auf der 17 an Boden. Zeitgleich ging Hoge durch Birdies an der 16 und 17 in Führung und brachte den Vorsprung von zwei Schlägen sicher ins Ziel.

"Ich habe 11 Jahre darauf gewartet - unglaublich", freute sich Hoge, der seit 2011 Profi ist und einen Sieg auf der PGA Tour Canada einfahren konnte. Bis dato waren seine beste Platzierungen in über 200 Starts auf der PGA Tour zwei zweite Plätze, einer davon vor zwei Wochen bei der American Express. Nun erhielt der 32-Jährige aus North Dakota trotz Bogey und Doppelbogey auf den Front Nine dank insgesamt sieben Birdies den Preisscheck von über 1,5 Millionen US-Dollar.


"Das ist großartig", sagte Hoge. "Ich habe so viele harte Zeiten durchgestanden. Es war ein seltsamer Tag, denn ich hatte das Gefühl, dass ich am Anfang einige dumme Fehler gemacht habe. Ich dachte, ich sei raus, aber als ich auf das Leaderboard schaute, sah ich, dass ich noch im Rennen war." Vier Birdies spielte Hoge als es darauf ankam, und verwies Jordan Spieth auf den zweiten Platz. "Ich stehe fast ein wenig unter Schock. Es ist so lange her, dass ich etwas gewonnen habe, dass ich vergessen habe, wie man feiert", sagte Hoge, der sich durch den Sieg zudem die Teilnahme an seinem ersten Masters in Augusta sicherte.

Pebble Beach Pro-Am bei herrli...

PGA Tour: Matthias Schwab verbessert sich nicht

Für den einzig verbliebenen deutschsprachigen Starter im Feld des Pebble Beach Pro-Am lief es am Finaltag nicht wie erhofft. Drei Birdies gelangen Matthias Schwab auf dem Pebble Beach Golf Links, allerdings notierte der Österreicher auch vier Schlagverluste. Durch die 73er Runde fiel der 26-Jährige noch leicht im Leaderboard zurück und beendet das Turnier auf dem geteilten 49. Rang.

Kyle Adams und Taylor Moore gewinnen Amateurwertung

Beim Pebble Beach Pro-Am spielen die Profis der PGA Tour gemeinsam mit prominenten Amateuren. In der separaten Amateur-Team-Wertung gewannen Kyle Adams, Präsident von RKA Investments LLC, und Pro Taylor Moore mit einem Gesamtscore von 33 unter Par und einem Schlag vor dem Duo Redman/Pena.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback