PGA Tour

Ian Poulter setzt Zeichen für Ukraine: „Es ist das Mindeste, was ich tun kann“

04. Mrz. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Ian Poulter drückt auf der PGA Tour sein Mitgefühl gegenüber der Ukraine aus. (Foto: Getty)

Ian Poulter drückt auf der PGA Tour sein Mitgefühl gegenüber der Ukraine aus. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche geht Ian Poulter auf der PGA Tour in Florida an den Start. Farbenfrohe Kleidung ist auf dem Golfplatz nicht selten, insbesondere für Ian Poulter. Für ihn fiel die Wahl an Tag 1 des Arnold Palmer Invitationals auf die Kombination aus einem blauen Shirt und einer gelben Hose. Es ist unschwer zu erkennen, dass dies die Nationalfarben der Ukraine sind, die seit nun über einer Woche von russischen Militärangriffen bedroht wird.

Ian Poulter: "Es ist schwer, nicht daran zu denken, oder?"

Für Ian Poulter ist der Krieg zwischen der Ukraine und dem Angreifer Russland in den vergangenen Tagen ein immer präsentes Thema gewesen. In der Pressekonferenz nach der ersten Runde des Arnold Palmer Invitational sagte Poulter: "Es ist schwer, nicht daran zu denken, oder? Man wacht morgens auf und will die Nachrichten lesen, und wenn man abends nach Hause kommt, will man auch die Nachrichten lesen."

Mit der Farbwahl seiner Kleidung wolle Poulter sein Mitgefühl ausdrücken und den Leidenden Respekt zollen. Der Konflikt im ca. 5.500 Meilen entfernten Europa scheint dem gebürtigen Engländer stark zuzusetzen: "Es ist schwer, wenn man die Nachrichten anschaut und die Verwüstungen sieht, die auf der ganzen Welt geschehen, und man fühlt mit den Menschen in der Ukraine."

Ian Poulter spielte eine gute erste Runde beim Arnold Palmer Invitational, liegt mit vier Schlägen unter Par auf dem geteilten 5. Rang. Poulter relativierte die Bedeutung seiner guten Leistung jedoch, denn während der aktuellen Geschehnisse sei es bloß "albernes Golfspiel, während andere auf der Welt leiden".

Krieg in Europa: Der Russland-Ukraine-Konflikt

Seit rund einer Woche eskaliert der Russland-Ukraine-Konflikt, seit Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Grund für den Krieg sind Gebiets- sowie wirtschaftliche Ansprüche, die Russland an die Ukraine stellt. Der schon seit 2013 bestehende Konflikt zwischen den beiden Staaten eskalierte am 28. Februar 2022 als Präsident Putin die diplomatischen Bemühungen abbrach. Seither fliehen ukrainische Zivilisten aus ihrem Land, welches zunehmend von russischer Militärgewalt zerstört wird. Poulters symbolische Kleidung ist eine von zahlreichen Solidaritätsbekundungen weltweit mit den Menschen in der Ukraine.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback