PGA Tour

PGA Tour: Shane Lowry führt nach Tag 1 – Sepp Straka in Top Ten

08. Mrz. 2024 von Felix Kachel in Köln, Deutschland

Nach Runde 1 auf der PGA Tour führt Shane Lowry das Leaderboard an. Auch Sepp Straka erwischt einen guten Start in Orlando. (Foto: Getty)

Nach Runde 1 auf der PGA Tour führt Shane Lowry das Leaderboard an. Auch Sepp Straka erwischt einen guten Start in Orlando. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim Arnold Palmer Invitational 2024 auf der PGA Tour setzt sich ein Ire an die Spitze, während manche Superstarts im Arnold Palmer's Bay Hill Club & Lodge noch Startschwierigkeiten haben. Luke List präsentiert auf Bahn 11 sein Talent und zeigt, dass Wasser kein Hindernis sein muss.

PGA Tour: Lowry bricht Fluch in Orlando - Straka mit gutem Beginn

Ein Chip-in zum Eagle sowie drei Putts zum Birdie zum Start von Shane Lowrys Back-Nine bedeuteten eine 66er-Runde und die Führung für Inseleuropäer. "Es ist einer dieser Orte, an denen manche Leute es lieben zu spielen. Ich habe im Laufe der Jahre damit zu kämpfen gehabt", sagte er nach der Runde. Der British-Open-Champ von 2019 hatte auf der Anlage in Orlando in der Vergangenheit wenig Glück und konnte mit seiner Runde erstmals den Score von 70 brechen. Der Ire bleibt deshalb vorsichtig: "Das ist die Art von Platz, bei der man auf einer Runde ein gutes Gefühl hat, aber wenn es in die andere Richtung läuft und man ein Bogey macht, fühlt es sich so an, als würde man hier nie wieder ein Par schaffen."

Einen Schlag hinter dem Führenden teilen Hideki Matsuyama und Justin Lower den zweiten Rang. Highlight des Japaners an Tag 1 war der Chip-In zum Eagle an Loch 16. Lower, der sich durch T3 bei der Mexico Open für das Arnold Palmer Invitational qualifizierte, spielte drei seiner starken sieben Birdies auf den letzten vier Löchern. Sepp Straka teilt sich mit drei Schlägen unter Par unter anderem den achten Rang mit Justin Thomas und Jordan Spieth. Der Österreicher blieb auf der Back Nine bogeyfrei und spielte vier Birdies.

Stephan Jäger und der Rest des Feldes beim Arnold Palmer Invitational 2024

Bei dem topbesetzen Turnier und der Jagd nach 20 Millionen US-Dollar ist auch Stephan Jäger im Feld vertreten. Der Münchener startete mit einer soliden Even-Par-Runde und lässt sich für das Wochenende alle Optionen offen. Jäger begann seine vorderen neun Löcher mit drei Bogeys konnte sich wiederum mit Birdies auf der Back Nine erholen. Er steht wie Justin Rose und Xander Schaufele auf dem 35. Rang.

Einige Ryder-Cup-Kollegen von Lowry und Straka hatten es in der ersten Runde schwerer. Nicolai Hojgaard muss sich nach seiner 77er-Runde Sorgen um den Cut machen, während Rory McIlroy nach Putter-Problemen bei einem Schlag über Par steht. Der Nordire teilt sich unter anderem mit Tommy Fleetwood den 49. Rang. Viktor Hovland platziert sich mit einem Schlag unter Par auf T25. Scottie Scheffler brauchte zum Auftakt einen Schlag weniger und teilt sich Rang 20 mit Morikawa. Die Nummer 1 der Welt spielte von 11 bis zur 18 durchgehend Par und notierte nur an der 2 ein Bogey. Für ein Kuriosum sorgte Luke List(-3/T8) an Loch 11, als er im Wasser stehend seinen Ball aus mehr als 100 Metern aufs Green brachte und später per Birdie einlochte.

PGA Tour: Die Highlights von Runde 1 im Video

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback