PGA Tour

PGA Tour: Matthias Schmid muss die Koffer packen

06. Mrz. 2021 von Paul Resemann in Orlando, Florida (USA)

Matthias Schmid beim Arnold Palmer Invitational der PGA Tour. (Foto: Getty)

Matthias Schmid beim Arnold Palmer Invitational der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bay Hill Club & Lodge – das heißt „Arnie's Place", das heißt überall bunte Regenschirme und das heißt Geschichten über den „King" an jeder Ecke. Allein das macht das Arnold Palmer Invitational auf der PGA Tour besonders. Deutschlands Top-Amateur Matthias Schmid hat die Stimmung sicherlich aufgesaugt, auch wenn er nach zwei Runden leider die Koffer packen muss. Der amtierende Europameister verkaufte sich auch in der zweiten Runde teuer auf dem schweren Platz in Bay Hill, der verpasste Cut gar keine Schande. An der Spitze wird Corey Conners u.a. von Rory McIlroy und Viktor Hovland unter Druck gesetzt.

PGA Tour: Schmid beeindruckt die Kommentatoren

Die zweite Runde begann Matthias Schmid ähnlich gelassen wie am ersten Tag. Bis auf ein Bogey am dritten Loch hielt er sich schadlos – dank präziser Drives und gutem kurzen Spiel. Wie schon in der Auftaktrunde wurde es auf der Back Nine turbulenter. Drei Bogeys in Folge musste der Europameister hinnehmen: an Bahn 10 und 12 waren es die Grünbunker, die das Par verhinderten, an Bahn 11 ein Strafschlag am Wasserhindernis. Sein Können zeigte der Nachwuchsstar aber noch einmal eindrucksvoll an Bahn 16: nach einem sauberen Drive von knapp 300 m spielte er das Eisen aus 170 m nah an den Stock und verwandelte den Putt zum Eagle! Auch die amerikanischen Kommentatoren waren beeindruckt. Das brachte noch ein wenig Ergebniskorrektur und ein Erfolgserlebnis für die zweite Runde, die er erneut mit 76 Schlägen abschloss. Mit acht über Par verpasste Schmid den Cut um sechs Schläge.

McIlroy in Reichweite

An der Spitze hat sich derweil ein enges Rennen entwickelt, einige Top-Spieler machen sich Hoffnungen. Unter ihnen ist Rory McIlroy. Der Sieger von 2018 liegt nach einer 71er Runde (-1) bei sieben unter Par, zwei Schläge hinter der Führung, und war erleichtert, dass die Runde nicht schlechter ausgefallen ist. Auch bei sieben unter Par liegt der norwegische Shootingstar Viktor Hovland. Drei starke Birdies auf den letzten drei Löchern bescherten ihm eine 68er Runde und schoben ihn nach vorne. Auch Jordan Spieth lässt noch nicht locker. Eine 69 schob ihn auf fünf unter Par und der für das Wochenende angesagte Regen macht dem Texaner nach eigenen Aussagen nichts aus: „Es wird schwer werden, die Grüns zu treffen, du musst also um jedes Par kämpfen. Ich freue mich auf die Verfolgerrolle." Verfolgt wird allen voran der Kanadier Corey Conners (-9) und der Schotte Martin Laird (-8).

 

Bernd Wiesberger hält derweil die österreichische Fahne hoch. Nach einer guten 71er Runde (-1) hat er es locker ins Wochenende geschafft. Der zweite Österreicher im Feld, Sepp Straka, ist dagegen nicht mehr dabei. Eine 78er Runde brachte ihn weit weg von der Cutlinie.

 

Sonne pur in der zweiten Runde...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback