PGA Tour

PGA Tour: Cameron Champ gewinnt die 3M Open

26. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Blaine, Minnesota (USA)

Cameron Champ gewinnt die 3M Open auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Cameron Champ gewinnt die 3M Open auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war das erwartet spannende Finale auf der PGA Tour. Nach dem Moving Day hatten elf Spieler bei der 3M Open innerhalb von zwei Schlägen gelegen. Darunter auch Cameron Champ, der mit einer bogeyfreien 66er Runde den Sieg einfuhr vor den Südafrikanern Louis Oosthuizen und Charl Schwartzel und Jhonnatan Vegas aus Venezuela. Dabei profitierte der Amerikaner davon, dass die Spitze um Cameron Tringale und Gary Woodland auf dem TPC Twin Cities Runden über Par spielten und so noch deutlich zurückfielen.

PGA Tour: Cameron Champ mit erstem Saisonsieg

Cameron Champ spielte dabei vier gute Runden und sicherte sich den ersten Sieg in diesem Jahr auf der PGA Tour vor allem über seine Konstanz. Der Amerikaner glänzte dabei mit guten Annäherungsschlägen und starker Performance auf dem Grün. So konnte der 26-Jährige ein ums andere Mal seine Ungenauigkeiten vom Tee ausgleichen. So auch auf dem letzten Loch, zu dem er mit zwei Schlägen Vorsprung kam. Auf dem Par-5 wählte Champ den Driver, verzog den Abschlag allerdings komplett und der Ball landete links neben der Bahn.

Doch der junge Profi ließ sich an diesem Tag nicht aus der Ruhe bringen. An der 16 schon hatte Champ sich unwohl gefühlt und war wohl dehydriert, lochte trotzdem zum Birdie und zog auf zwei Schläge Vorsprung davon. Zwei Bahnen später rettete er sich aus der misslichen Lage mit zwei Schlägen aufs Fairway und spielte mit dem vierten Schlag eine erstklassige Annäherung, mit der das Par wieder möglich war. "Offensichtlich habe ich es ein wenig spannend gemacht", sagte Champ zur Situation auf der 18.


Diesen Putt ließ sich Champ nicht nehmen und verwandelte zu seinem dritten Sieg auf der PGA Tour. Zuletzt hatte er 2020 die Safeway Open gewonnen und bei der John Deere Classic vor zwei Wochen den geteilten 11. Platz eingefahren, seinem bis dahin besten Ergebnis in diesem Jahr. "Wissen Sie, wir sind noch jung", sagte Champ. "Ich bin gerade 26 geworden. Offensichtlich habe ich schon viel erreicht und hatte einige Erfolge, aber am Ende des Tages muss ich immer noch herausfinden, was ich will und wie ich mit beiden Seiten zurechtkomme", sagte Champ, der in dieser Saison schon oft mit sich haderte. "Nach Detroit (Rocket Mortgage) habe ich einfach einen Schritt zurück gemacht und gesagt: 'Weißt du was? Ich kann so nicht weitermachen, ich genieße das Spiel nicht, es macht keinen Spaß, und damit ich das Spiel genieße und es Spaß macht, muss ich mir selbst treu bleiben und dem, was ich wirklich bin.' So habe ich mich auf dem Platz verhalten."


Champ gewann mit 15 Schlägen unter Par vor Louis Oosthuizen, Jhonnatan Vegas und Charl Schwartzel auf T2 mit 13 unter

Woodland und Tringale rutschen ab

Mit der besten Ausgangssituation waren Cameron Tringale und Gary Woodland ins Finale gegangen, doch beide spielten Runden über Par und fielen dadurch weit zurück. Besonders bitter war für Tringale der Triplebogey an der 13, nachdem er vorher mit zwei Birdies endlich in Schwung zu kommen schien. An dem kurzen Par-3 landete der Abschlag im Bunker, von dort konnte sich Tringale nur schwer befreien und benötigte dann noch auf dem Grün Drei-Putt, um den Ball endlich im Loch zu versenken. Durch die 74er  Runde (+3) rutschte der Amerikaner noch auf T16 ab. Gary Woodland spielte eine 72er Runde und fiel von T2 auf T11 zurück.

3M Open: Cameron Champ gewinnt...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback