PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid spielt gleich zwei Eagle

28. Jul. 2023 von Maxim Michels in Blaine, Minnesota (USA)

PGA Tour: Matti Schmid spielt zwei Eagles bei der 3M Open. (Foto: Getty)

PGA Tour: Matti Schmid spielt zwei Eagles bei der 3M Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Golfspieler der PGA Tour treten dieses Wochenende in Minnesota gegeneinander an. Matti Schmid spielte auf seiner ersten Runde der 3M Open zwei Eagles. Die Runde muss vorzeitig aufgrund des Wetters abgebrochen werden, sodass er seine Runde nach der 16 abbrechen muss. Zu diesem Zeitpunkt liegt er bei drei Schlägen unter Par. Namensvetter Matthias Schwab steht im Leaderboard noch vor dem Deutschen. Mit vier Schlägen unter Par belegt er den geteilten 18. Rang. Open Championship Zweiter Sepp Straka spielt genau wie Stephan Jäger eine Even Par Runde, für beide ist der Cut mit einer guten Freitagsrunde ein realistisches Ziel. An der Spitze des Leaderboards befindet sich Lee Hodges, der mit acht Schlägen unter Par einen Schlag Abstand auf die T2 Verfolger hat.

Matti Schmid überzeugt mit zwei Eagles auf der PGA Tour

Der Deutsche erwischte keinen optimalen Start ins Turnier. Auf der 10, seinem ersten Loch des Turniers, misslang ihm der zweite Schlag Richtung Grün. Er verschätzte sich in der Länge und verfehlte das Grün. Ein Up and Down zum Par gelang ihm nicht. Das gespielte Bogey kann er jedoch zwei Löcher später wieder ausgleichen. Mit einem guten Abschlag auf die rechte Seite des Fairways gab er sich die Möglichkeit, mit dem zweiten Schlag das Grün zu attackieren. Mit einem gelochten Putt über 10 Meter sichert er sich das Eagle und zieht auf eins unter Par. Nach zwei weiteren Bogey beendet er die ersten neun Löcher mit einem Schlag über Par.

Auf der Front Nine findet Matti Schmid sich besser zurecht. Er stieg gleich mit einem Birdie auf Bahn 1 ein und spielte dann lange konstantes Par-Golf. Bis ihm auf der 6 das nächste Highlight gelang. Mit einem riskanten zweiten Schlag über das Wasser aus 230 Meter Entfernung traf er das Grün, des dritten Par 5 des Kurses. Diesmal hat er einen kürzeren Putt und schaffte es erneut zum Eagle einzulochen. Auf dem folgenden Loch gelang ihm das Birdie zum drei unter Par Endergebnis des Tages, allerdings konnte er seine Runde aufgrund des Wetters nicht zu Ende bringen und hat auf der 17 und 18 noch Chancen weitere Schläge aufzuholen.

Matthias Schwab spielt sich mit Eagle in die Top 20

Der Österreicher stieg gut in die 3M Open ein. Sein erstes Birdie gelang ihm bereits auf der 2. Sein zweiter Schlag über 155 Meter Entfernung landete nur einen knappen Meter neben dem Loch. Das Birdie war dann nur noch Formsache. Nach einem Bogey auf der 4 gelingen ihm auf der Front Nine noch zwei weitere Birdies. Mit zwei Schlägen unter Par startete er auf die zweiten neun Löcher. Bis zur 18 kann er diesen Score mit zwei Birdies und zwei Bogeys halten. Mit seinem Highlight der Runde wartete er bis zur 18. Um auf dem Par 5 den zweiten Schlag aufs Grün zu spielen, muss man den direkten Weg gehen, der nur über Wasser führt. Risk and Reward ist das Motto der 18. Schwabs zweiter Schlag landet auf dem Grün. Er kann sich belohnen und seine Runde mit einem Eagle und vier Schlägen unter Par beenden.

Landsmann Sepp Straka und Zweiter der Open Championship vergangene Woche tut sich in der ersten Runde etwas schwerer. Straka spielt sowohl die Front als auch die Back Nine Even Par und landet damit auf T85. Stephan Jäger dagegen liegt lange bei zwei Schlägen unter Par. Dann passierte ihm, was einem Profi auf diesem Level nicht passieren darf. Er braucht aus 1,5 Metern Entfernung vier Putts um einzulochen. Damit spielt er ein Doppelbogey und beendet genau wie Straka bei Even Par.

Lee Hodges führt das Leaderboard an

Lee Hodges steht derzeit im FedEx Cup Ranking auf Platz 74. Nur die besten 70 dürfen an den Playoffs teilnehmen, mit einem Sieg dieses Wochenende könnte er wichtige Punkte sammeln, um doch noch die Qualifikation für das in zwei Wochen startende Playoff zu schaffen. Lee Hodges stieg dementsprechend ins Turnier ein und startete sein Turnier auf den Back-Nine mit drei aufeinander folgenden Birdies. "Als ich sah, dass der Wedge-Schlag am ersten Loch nur ein paar Zentimeter weit ging und ich dann am zweiten Loch einen 12 Meter-Putt machte, dachte ich: 'Na gut, jetzt geht's los, wenn wir schon ein paar Birdies machen, können wir auch viele machen'.", so Hodges im Interview. Nach dem starken Anfang behielt er die Nerven und hatte nicht einen Schlagverlust und sogar noch ein weiteres Birdie auf seinen ersten neun Löchern.

Auf der Front Nine und seinen zweiten neun Löchern gelang ihm erneut der super Start. Zwei aufeinander folgende Birdies. Auf Tee 2 misslang ihm sein Abschlag und er verfehlte das Fairway so weit, dass er zur Sicherheit sogar einen provisorischen Abschlag machte. Seinen ersten fand er jedoch und konnte selbst aus dem Rough aus 140 Metern Entfernung seinen Ball zwei Meter nah an die Fahne schlagen. Sein Putter ließ ihn auch hier nicht im Stich und er lochte ein zum Birdie. Die noch folgenden Birdies auf Loch 6 und 7 und kein einziger Schlagverlust, verschaffen ihm die Führung, mit einem Schlag Vorsprung und acht unter Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback