PGA Tour

Scottie Scheffler dominiert die meisten Statistiken der PGA Tour 2022/23

31. Aug. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Scottie Scheffler dominiert die meisten Kategorien. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler dominiert die meisten Kategorien. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der vergangenen Woche wurde die Saison 2022/23 auf der PGA Tour mit der Tour Championship beendet. Wir blicken auf ein Jahr voller Turniere, Rekorde, Hochs und Tiefs zurück. Mit Blick auf die verschiedenen Kategorien tauchen einige Namen auf, die über die gesamte Saison hinweg immer präsent waren, aber auch Namen, die man vielleicht nicht an der Spitze einer Kategorie vermutet hätte. Als Weltranglistenerster und Führender der regulären FedEx Cup-Wertung sowie der Ryder Cup-Wertung sorgt es kaum für Verwunderung, dass Scottie Scheffler in einem Großteil der Kategorien die Nase vorn hat. Wir blicken auf die spannendsten Statistiken der PGA Tour-Saison 2022/23.

PGA Tour 2022/23: Scottie Scheffler hinterlässt bleibenden Eindruck

Auf dem Weg an die die Spitze der Weltrangliste erspielte sich Scottie Scheffler die Führungsposition in der ein oder anderen Kategorie der Statistiken der PGA Tour. Sein Erfolg der vergangenen Saison ist eine logische Konsequenz seines durchschnittlichen Scores, den er auf den Turnieren erzielte. Mit durchschnittlich 68,63 Schlägen pro Runde ließ er die Konkurrenz hinter sich. Rory McIlroy reiht sich mit 68,777 Schlägen pro Runde nur knapp dahinter ein. Scheffler und McIlroy sind die einzigen Spieler der Saison, die einen Durchschnitt unter 69 Schlägen erzielten. Der gesamte Tour-Durchschnitt liegt bei 71.091 Schlägen.

Mit Blick auf die "Strokes gained"-Statistiken, die beschreiben wie viele Schläge ein Spieler im Vergleich zum Felddurchschnitt gewonnen hat, steht Scheffler in mehreren Kategorien an der Spitze: "Off the tee", "Approach the green" und "Tee to green". Auch die Gesamtwertung geht mit 2,31 Schlägen weniger als der Felddurchschnitt auf sein Konto. Zu 74,47 Prozent erreichte der 27-Jährige die "Greens in Regulation" - so sicher wie kein Zweiter auf der Tour. Er traf 1.126 Grüns von 1.512 gespielten Löchern. Insgesamt nahm Scheffler über 21 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr ein und verzeichnet damit die höchsten Einnahmen des Jahres.

Driving-Gott Rory McIlroy und Siegertyp Jon Rahm

In den übrigen Kategorien finden sich viele weitere Namen der Tour. Rory McIlroy erreicht mit 326,3 Yards - das sind knapp 300 Meter - die größte durchschnittliche Distanz mit dem Driver. Am genausten mit dem Driver zeigte sich Russell Henley, der 71,74 Prozent seiner Drives aufs Fairway brachte. Von 1.118 möglichen Fairways traf Henley 802. Er war der Einzige, der in diesem Jahr über 70 Prozent erreichte.

Zwei "Strokes gained"-Kategorien wurden nicht von Scottie Scheffler dominiert. "Around the Green" gab es kein Vorbeikommen an Brendon Todd, der ums Grün herum etwa einen halben Schlag besser war als seine Konkurrenz (0,459). Im Putting führt Taylor Montgomery das Feld an: Er benötigte im Schnitt 0,884 Schläge weniger als die übrigen Spieler.

Im Saisonrückblick fällt die Aufmerksamkeit außerdem auf die durchschnittlichen Scores auf den unterschiedlichen Pars. So führt Max Homa auf den Par-3s das Feld mit durchschnittlich 2,94 Schlägen an. Scottie Scheffler steht mit durchschnittlich 3,91 Schlägen auf den Par-4s an der Spitze, während Patrick Cantlay mit durchschnittlich 4,44 Schlägen auf den Par-5s am besten abschnitt.

Die meisten Eagles der Saison stehen auf dem Konto von Kevin Tway, der insgesamt 18 Mal den doppelten Schlaggewinn feierte. Es folgen Taylor Montgomery mit 16 Eagles und Lee Hodges und Jon Rahm mit jeweils 15 Eagles. Im Durchschnitt erzielten die Spieler der PGA Tour zwei Eagles in dieser Saison. Die meisten Birdies der Saison sammelte Eric Cole: 438. Platz 2 geht nach Deutschland. Mit 434 Birdies muss sich Stephan Jäger knapp geschlagen geben. Der Tour-Durchschnitt liegt bei 90 Birdies pro Spieler.

Die meisten Siege feierte Jon Rahm, der in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt vier Mal die Trophäe in den Händen hielt. Viktor Hovland erhöhte seine Sieg-Bilanz auf den letzten Metern, in den letzten zwei Wochen der Saison, auf drei Siege und setzt sich damit vor sieben weitere Spieler, die zwei Mal gewannen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback