PGA Championship

Rory McIlroy: „Ich bereue, dass ich meine Chance nicht besser genutzt habe!“

27. Mai. 2022 von Elena Reiter

Rory McIlroy verpasste erneut knapp den Sieg bei der PGA Championship 2022. (Foto: Getty)

Rory McIlroy verpasste erneut knapp den Sieg bei der PGA Championship 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy verpasste bereits beim US Masters 2022 den Sieg nur knapp und auch bei der PGA Championship in der vergangenen Woche hatte der Nordire alle Chancen auf den Sieg oder zumindest ein Playoff. Doch wieder mal fehlten McIlroy nur wenige Schläge zum Playoff gegen Justin Thomas. Die Frustration war groß bei McIlroy und er verzichtete sogar auf die normalerweise obligatorischen Interviews nach seinen Wochenendrunden. Nun äußert er sich im Rahmen einer Veranstaltung zur GolfNow-App zu seinem Spiel bei der PGA Championship und spricht über seinen Eindruck der vergangenen Woche.

Rory McIlroy: "Natürlich bereue ich ein paar Schläge aus den vergangenen Runden"

Der vierfache Majorsieger enthielt sich am vergangenen Wochenende gegenüber der Presse, doch nun spricht er über sein Turnier. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, nach seiner Runde am dritten Tag der PGA Championship. "Ich bedaure die hohen Zahlen, die ich am Samstag auf den Par-3-Löchern gespielt habe. Tatsache ist, dass ich die letzten 13 Löcher mit einem Schlag unter Par spielen musste, um am Sonntag ein Playoff zu erreichen, was mir nicht gelang." Mit seiner Freitagsrunde brachte er sich in eine erstklassige Ausgangslage für das Wochenende und verspielte dies mit einer 74er Runde. "Also ja, ich habe definitiv das Gefühl, dass mir ein Schlag entgangen ist. Aber auch hier muss ich das Positive sehen und die Tatsache, dass der achte Platz bei einem Major absolut das Schlimmste ist, was ich letzte Woche hätte erreichen können."

Die 15. Top-10-Platzierung ohne Majorsieg für McIlroy

Bereits 15 Mal schaffte es McIlroy seit seinem letzten Majortitel 2014 in die Top 10 eines Majors und doch reichte es nicht für seinen fünften Titel. So frustrierend wie das erstmal klingt ist es für McIlroy jedoch nicht mehr. "Es ist eine ganz andere Geschichte als in den letzten paar Jahren", fügte er hinzu. "Bei den ersten beiden Majors des letzten Jahres verpasste ich den Cut in Augusta und wurde 50. bei der PGA Championship." Er fügt an, "ich muss einfach so geduldig wie möglich bleiben. Ich weiß, dass sich die Chancen ergeben werden, wenn ich so weitermache wie bisher, und ich werde mir in diesem Jahr noch ein paar mehr Chancen geben - nicht nur, um Majors zu gewinnen, sondern um Golfturniere im Allgemeinen zu gewinnen. Es gibt viel Positives darüber zu sagen, wo mein Golfspiel jetzt im Vergleich zum letzten Jahr steht, es ist meilenweit besser als damals. Ich habe das Gefühl, dass die Beständigkeit zurück ist."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback