Golf Post Premium PGA Championship

PGA Championship 2023: Phil Mickelson knackt die 100 Major-Cuts

21. Mai. 2023 von Elena Reiter in Rochester, New York - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Phil Mickelson bei der PGA Championship 2023. (Foto: Getty)

Phil Mickelson bei der PGA Championship 2023. (Foto: Getty)


Phil Mickelson schaffte es in dieser Austragung der PGA Championship denkbar knapp ins Wochenende. Der 52-Jährige machte mit seiner zwei-über-Par-Runde am Freitag eine Punktlandung auf der Cutlinie von +5. Doch das reicht für einen Turnier-Rekord und die magische Marke von 100 geschafften Cuts bei Major-Turnieren.

Phil Mickelson: "Es zeigt wie alt ich bin und wie lange ich schon spiele"

Mit diesem Kommentar beantwortet der Sieger von 2021 nach der Runde die Frage nach der unglaublichen Leistung von 100 geschafften Cuts. Der Routinier bestritt erstmals 1990 bei der US Open das Wochenende und trat seitdem bei insgesamt 119 Majors an. Damit nicht genug, denn er stellte nebenbei auch einen weiteren PGA-Championship-Rekord ein, nachdem er mit seinem Sieg vor zwei Jahren den Rekord für den ältesten Major-Sieger einstrich. Mit dem Ticket ins Wochenende bestreitet er nun zum 27. Mal in seiner Karriere die Finaltage des zweiten Saison-Majors und liegt damit gleichauf mit Jack Nicklaus und Raymond Floyd. Ersterer hält im Übrigen auch den Rekord für die meisten Major-Cuts. Mit 131 gespielten Wochenenden dürfte die Bestmarke des Ausnahme-Golfers sicher sein, doch Gary Players 102 Cuts sind ein sehr machbares Ziel für "Lefty".


Laut GolfDigest ist Mickelson optimistisch den zweiten Platz in dieser besonderen Statistik zu erklimmen. "Es stimmt mich optimistisch, dass ich den Cut noch geschafft habe, wenn ich so schlecht spiele, wie ich es getan habe", sagte Mickelson, "und ich denke, wenn ich es umgedreht bekomme, kann ich einen Lauf haben." Nach seiner dritten Runde zeigte sich Mickelson außerdem dankbar für die vielen Jahre bei diesen besonderen Turnieren. "Es zeigt, dass ich viele großartige Erfahrungen im Golfsport gemacht habe und dass ich viele großartige Jahre und Gelegenheiten hatte und ich denke, dass ich Lebenserfahrungen gesammelt habe; bei diesen Turnieren zu spielen ist etwas, wofür ich sehr dankbar bin."

Phil Michelson freut sich aufs Finale der PGA Championship 2023

Noch ist aber sein 27. Wochenende bei der PGA Championship nicht vorbei. Mickelson hat es bereits im Interview nach seiner Runde erklärt und auch auf Twitter zeigt sich der Amerikaner reflektiert und optimistisch. Sein Lob geht dabei auch an die PGA und den Schauplatz des Majors. "Ich habe nicht so gut gespielt, wie ich erwartet hatte, aber morgen ist eine weitere Gelegenheit. Oak Hill ist der beste Major-Kurs und die beste Anlage, die ich je gesehen habe. Gut gemacht, PGA. Es ist nie leicht, die Grenze zwischen der Identifizierung der Besten und ihrer Blamage zu finden. Oak Hill und die PGA haben es geschafft!"

Mit der Wanamaker Trophy zum S...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback