Martin Kaymer

Martin Kaymer sagt PGA Championship 2023 ab

14. Mai. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Martin Kaymer verzichtet auf den Start bei der PGA Championship 2023. (Foto: Getty)

Martin Kaymer verzichtet auf den Start bei der PGA Championship 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer verzichtet in diesem Jahr auf eine Teilnahme bei der PGA Championship 2023, berichtet die Deutsche Presseagentur. Grund ist der immer noch laufende Heilungsprozess nach seiner Handgelenksverletzung. "Ich habe leider gestern für die PGA Championship absagen müssen", sagte Kaymer der Deutschen Presseagentur. "Ich habe auch mit meinem Arzt drüber gesprochen. Er meinte, drei Wochen in Folge wären ein bisschen viel für das gereizte Handgelenk."

PGA Championship 2023 ohne Martin Kaymer

Im April erst hatte Martin Kaymer beim LIV Golf Event in Australien sein Comeback gegeben, nachdem er aufgrund einer Handgelenksverletzung und nachfolgender Operation für fast sechs Monate ausgefallen war. Das LIV Golf Event in Tulsa in dieser Woche ist das dritte LIV Turnier, bei dem er wieder mit seinen Cleeks am Start ist. Mit der PGA Championship würde ihn in den kommenden Wochen aber ein voller Kalender erwarten, bei dem es von Tulsa nach Rochester, New York zum Major und von dort aus nach DC zum nächsten LIV Golf Event ginge.

"Ich bin da realistisch. Ich kann einfach zurzeit noch nicht so viel Golf spielen", zitiert die dpa den zweifachen deutschen Majorsieger weiter. "Ich wäre hingefahren und hätte mit einem guten Ergebnis vielleicht einen Cut geschafft. Das ist einfach nicht mein Anspruch." Durch seinen Sieg 2010 hat er eine lebenslange Startberechtigung bei der PGA Championship, deshalb sei es "nicht so schlimm", das Turnier in diesem Jahr auszusetzen.

Die Pausen zwischen den LIV Turnieren ermöglicht es dem Mettmanner auch, weiter an seinem Comeback zu arbeiten. Mit Platzierungen auf Rang 46 in Adelaide und 44 in Singapur fehlt es noch an überzeugenden Ergebnissen. "Ich spiele gut", sagte er gegenüber Golf Monthly, er könne nur noch nicht mit dem Mindset in ein Turnier starten, dieses Turnier auch tatsächlich gewinnen zu können. "Ich habe in den letzten sechs Monaten überhaupt nicht trainiert."

Im Überblick: LIV Golf Profis...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback