PGA Championship

PGA Championship 2023: Corey Conners verliert Führung trotz Regelglück

21. Mai. 2023 von Elena Reiter in Rochester, New York

Corey Conners diskutiert bei der PGA Championship 2023. (Foto: Getty)

Corey Conners diskutiert bei der PGA Championship 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Championship 2023 hat bereits für einige Regel-Kontroversen gesorgt und mehr als ein Pro ging mit Strafschlägen aus den Diskussionen heraus. Nun erwischte es auch den Führenden vom Freitag, Corey Conners. Er führte auch am dritten Tag das Feld an, als er an der Par 4 16. Bahn seinen Abschlag in einem Bunker platzierte. Der zum Standard-Repertoire eines Tour-Spielers gehörende Schlag aus dem Fairway-Bunker wurde jedoch zu einer langwierigen Unterbrechung kurz vor Ende der Runde.

Corey Conners bei seinem Schlag an Bahn 16. (Foto: Getty)

Corey Conners bei seinem Schlag an Bahn 16. (Foto: Getty)

PGA Championship 2023: Der verschwundene Ball von Corey Conners

Nachdem Conners seinen Bunkerschlag spielte, fehlte vom Ball jede Spur. "Ich habe dort keinen guten Kontakt hergestellt. Ich habe gesehen, wie alle in die Luft geschaut haben. Das habe ich auch gemacht", sagte Conners hinterher. "Ich dachte, er wäre vielleicht hochgesprungen. Aber ich habe nichts landen sehen und war mir ziemlich sicher, dass er dort eingebettet war." Die Rede ist von der dicht bewachsenen Bunkerkante.

Conners und seine Flight-Partner auf Ballsuche. (Foto: Getty)

Conners und seine Flight-Partner auf Ballsuche. (Foto: Getty)

Es folgte die Suche nach seinem Ball mit Hilfe der Caddies und dem PGA of America Regel-Offiziellen Mike Raby. Nach einigen Minuten fanden sie zwar den Ball im dichten Gras, doch spielbar war er nicht. Conners musste also an einer Stelle außerhalb des Bunkers, allerdings nicht näher zur Fahne, droppen. Die Erleichterung nach dem eingebetteten Ball ist zwar straffrei, doch eine geeignete Stelle zu finden war eine Herausforderung. "Direkt hinter dem Ball wäre also ein Bunker gewesen. Wir müssen also die nächstgelegene Stelle finden, die nicht näher am Bunker liegt, und die ist wahrscheinlich hier irgendwo [er deutet auf das Gras], und wir markieren das und messen eine Schlägerlänge, die nicht näher ist, und markieren diese Schlägerlänge", erklärte Raby dem Flight.

Mike Raby erklärt das Prozedere für den Drop. (Foto: Getty)

Mike Raby erklärt das Prozedere für den Drop. (Foto: Getty)

Bis dahin dauerte die Unterbrechung des Spiels bereits einige lange Minuten. Conners konnte letztendlich zwar straffrei droppen, ermöglicht durch eine geltende Platzregel an dieser Stelle des Oak Hill CC, doch die lange Pause und das dichte, nasse Gras an der neuen Spielstelle verhalfen ihm nicht zu einem Vorteil auf der 16. Bahn.

Corey Conners droppt im dichten Rough. (Foto: Getty)

Corey Conners droppt im dichten Rough. (Foto: Getty)

Sein Ergebnis nach diesem aufregenden Loch war das Doppelbogey, nachdem sein Schlag aus rund 130 Metern deutlich zu kurz blieb. Damit verlor er die alleinige Führung und überließ Brooks Koepka die Spitze des Leaderboards mit einem Schlag Vorsprung.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback