PGA Championship

PGA Championship 2022 – Video: Eichhörnchen Schuld am Bogey?

22. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Tulsa, Oklahoma

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

"Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu." "Wenn's nicht läuft, dann aber richtig." So oder so ähnlich kann man die Woche für Richard Bland bei der PGA Championship 2022 beschreiben. Der Engländer verpasste den Cut deutlich und machte in Runde 2 Bekanntschaft mit einem Eichhörnchen.

PGA Championship 2022: Bland und das Eichhörnchen

Bland hatte sich an der Par-4-3 nach einem Abschlag ins Rough mit dem zweiten Schlag aufs Grün befördert - dachte er zumindest, hatte aber die Rechnung ohne ein Eichhörnchen gemacht, das das Spielgerät entdeckte und zurück vom Grün stubste. "Du weißt, dass es nicht deine Woche sein wird, wenn du einen guten Rettungsschlag unter den Bäumen spielst und dieser kleine Freund sich dir in den Weg stellt", schrieb der DP-World-Tour-Sieger zu einem Video, das den Vorfall dokumentiert. "Zu allem Überfluss rollt der Ball vom Grün und ich schaffe nicht das Up-and-Down", ärgerte sich der 49-Jährige.


Bland durfte den Ball auch nicht zurück auf das Grün legen, da sich das Spielgerät noch bewegte, als das Eichhörnchen eingriff. "Trifft der sich bewegende Ball versehentlich eine Person oder einen äußeren Einfluss, muss der Ball gespielt werden wie er liegt", heißt es in Regel 11.1b des Regelwerks von R&A und USGA.

Das Bogey war allerdings nicht mehr entscheidend für das Ergebnis des Turniers. Bland lag zu diesem Zeitpunkt der Runde - er war an Tee 10 gestartet - schon sechs-über-Par für den Tag und zehn-über für das Turnier. Mit Runden von 74 und 76 verpasste Bland bei seiner ersten Teilnahme an einer PGA Championship den Cut deutlich.

PGA Championship 2022: Diese p...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback