PGA Championship

PGA Championship 2022: Wiesberger überragt, Kaymer scheitert am Cut

20. Mai. 2022 von David Wellenbrock in Tulsa, Oklahoma (USA)

Bernd Wiesberger spielt eine starke zweite Runde bei der PGA Championship 2022, Martin Kaymer verpasst das Wochenende. (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger spielt eine starke zweite Runde bei der PGA Championship 2022, Martin Kaymer verpasst das Wochenende. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am zweiten Tag der PGA Championship 2022 ging es für die deutschsprachigen Starter im Feld darum, den Sprung ins Wochenende zu schaffen. Während Martin Kaymer und Alex Cejka deutlich am Cut scheitern, zeigt Bernd Wiesberger eine der stärksten Runden des Tages. Auch Sepp Straka wird wahrscheinlich am Wochenende aufteen dürfen. Bei windigen Bedingungen in Southern Hills kämpft sich Justin Thomas zwischenzeitlich in Führung.

Martin Kaymer scheitert deutlich

Die Rückkehr ins Turniergolf hatte sich Martin Kaymer mit Sicherheit anders vorgestellt. Nach langer Pause durfte der deutsche Majorsieger bei der PGA Championship 2022 aufteen und lud sich schon in Runde 1 eine große Bürde auf, die er am zweiten Tag nicht abzuladen vermochte. Schon der Start misslang Kaymer völlig und beendete die Bahnen 1 und 2 jeweils mit Bogey. Nach einigen Pars schien nach dem Birdie an der 7 Hoffnung aufzukommen, die aber noch vor dem Turn im Keim erstickt wurde. An dem Par-4 verpasste der PGA Champion von 2010 mit dem zweiten Schlag das Grün und benötigte auf dem Kurzgemähten schließlich noch drei Putts, um den Ball im Loch zu versenken.

Nach dem Turn zeigte Kaymer an der Par-3-11 seine Klasse früherer Tage und legte den Abschlag auf rund zweieinhalb Meter an den Stock. Doch das zweite Birdie des Tages half nur wenig. Auf den letzten sechs Löchern kassierte der 37-Jährige noch einmal fünf Bogeys und beendet sowohl seine Runde als auch das Turnier mit vier Schlagverlusten in Serie. Mit 13-über-Par liegt Kaymer derzeit sehr weit hinten im Leaderboard und wird den Cut verpassenn.

Alex Cejka mit zu vielen Bogeys

Ähnlich erging es Alex Cejka auf seiner zweiten Runde in Southern Hills. Auf den ersten Neun notierte der Senior PGA Champion des vergangenen Jahres jeweils drei "Bogey-Doppelpacks", mit denen er schon sechs über in den Turn ging. Auf der Back Nine schaffte es der 51-Jährige nicht, Scores unter Par auf die Scorekarte zu bringen und kassierte drei weitere Bogeys. Damit verpasst auch der Senioren-Majorsieger mit elf-über den Cut.

Bernd Wiesberger auf der Überholspur

Bei den Österreichern im Feld sieht es dagegen besser aus. Am zweiten Tag überragte Bernd Wiesberger mit der bis dato geteilt besten Runde des zweiten Tages. Mit 67 Schlägen beendete der 37-Jährige die Runde im Southern Hills CC. Nach drei Birdies auf den Bahnen 11, 13 und 15 kassierte Wiesberger noch vor dem Turn zwei Schlagverluste. Doch auf seinen persönlichen hinteren Neun hielt der Burgenländer seinen Score zusammen und ging sogar noch tiefer. Back-to-back Birdies an den Bahnen 5 und 6 katapultierten den Ryder-Cup-Spieler nach vorne im Leaderboard. Aktuell rangiert Wiesberger mit einem Gesamtscore von eins-unter-Par in den Top 20.

Sepp Straka wohl im Cut

Der andere Österreicher im Feld der PGA Championship 2022 ist Sepp Straka, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Wochenende an den Abschlag treten wird. Der PGA-Tour-Sieger antwortete auf das frühe Bogey an der 2 postwendend mit dem ersten Schlaggewinn des Tages. Kurz vor dem Turn hatte der 28-Jährige aber große Probleme, als er sich nur mit Mühe aus dem Grünbunker befreien konnte. Das Doppelbogey sollte allerdings der letzte Schlagverlust bleiben, denn auf der Back Nine hielt Straka seinen Score zusammen und kam mit zwei-über zurück ins Clubhaus. Insgesamt steht Straka damit bei drei-über und hat gute Chancen, den Cut zu überstehen.

Die deutschsprachigen Spieler...

PGA Championship 2022: Thomas in Führung, Scheffler scheitert

Die Führung hat derweil Justin Thomas übernommen, der mit der zweiten 67er Runde (zumindest vorübergehend) an Rory McIlroy vorbeizog. Thomas trotzte den schwierigen Bedingungen mit böeigem Wind und langsamen Grüns, die vor Runde 2 nicht gemäht wurden. Als einer von wenigen Spielern kam der Amerikaner unter Par ins Clubhaus und schob sich an die Spitze. Vier Birdies, je zwei auf Front und Back Nine, und nur ein Birdie notierte Thomas auf seiner Scorekarte und steht damit aktuell an der Spitze der PGA Championship 2022.


Anders hingegen sieht die Gemütslage bei Scottie Scheffler aus. Der Masters-Champion spielte eine Front Nine von Even Par, verlor aber auf der Back Nine insgesamt fünf Schläge. Gerade das Doppelbogey an seinem letzten Loch, der Par-4-9, tut dem Weltranglistenersten weh. Der Amerikaner steht aktuell bei sechs-über und verpasst damit den Cut, der wohl bei +3 oder +4 gezogen wird.
(Hinweis: Die zweite Runde ist noch in vollem Gange, die angegeben Platzierungen können sich noch ändern.)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback