PGA Championship

PGA Championship 2021: PGA of America entschuldigt sich für Fan-Chaos

25. Mai. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Absoluter Wahnsinn auf Kiawah Island: Den Weg über das 18. Fairway hin zum letzten Grün der PGA Championship 2021 wird Phil Mickelson so schnell nicht vergessen. (Foto: Getty)

Absoluter Wahnsinn auf Kiawah Island: Den Weg über das 18. Fairway hin zum letzten Grün der PGA Championship 2021 wird Phil Mickelson so schnell nicht vergessen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es waren einzigartige Szenen, die sich am finalen Sonntag auf dem 18. Grün des Ocean Courses ereigneten. Einzigartig, emotional, elektrisierend. Aber eben auch chaotisch, unsicher und einfach rücksichtslos, vor allem in Zeiten einer weltweiten Pandemie. Bereits einen Tag später hat sich die PGA of America, in Person von CEO Seth Waugh, zu der Szenerie bei der PGA Championship 2021 geäußert und bat die beide Spieler um Entschuldigung.

Phil Mickelson: "Es war schon nervig, aber eben auch unglaublich!"

Als er am 18. Loch seinen zweiten Schlag ungefähr 6 Meter von der Fahne platzierte, ab diesem Moment war klar: Der Sieger der PGA Championship 2021 heißt Phil Mickelson. Ein besonderer Moment für den 50-Jährigen Amerikaner, aber auch für die rund 10.000 Zuschauer auf dem Ocaean Course auf Kiawah Island, die ihren "Lefty" über alle vier Turniertage hinweg pausenlos anfeuerten und ihn damit zum sechsten Majortitel trugen. Es war eine absolute Ausnahmesituation, eine Situation, in der die Emotionen und die Begeisterung der Fans Überhand nahmen und schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu kontrollieren waren.

Mickelson äußerte sich dazu noch während der Siegerehrung, nannte die Szenerie auf der 18 teilweise "nervtötend", aber eben auch genau so "außergewöhnlich". Sein Kontrahent Brooks Koepka fand da schon deutlichere Worte in Richtung PGA.

"Es wäre cool gewesen, wenn ich nicht eine Knieverletzung gehabt hätte und in der Menge ein paar Mal ins Knie gestochen worden wäre, denn das hat niemanden wirklich interessiert."

PGA Championship 2021: "Die Sicherheit der Spieler steht für uns immer an erster Stelle!"

Die PGA of America kam am Tag nach dem Turnier nicht drum herum zuzugeben, dass das eigentlich vorgesehen Sicherheitsprotokoll in dieser Situation einfach schlicht nicht gegriffen habe und sie auf den Ansturm solcher Massen nicht vorbereitet gewesen seien. Dabei heißt es, laut BBC, im PGA Covid-19 Protokoll für Fans :

"kein Händeschütteln, Faustschläge, Autogramme, Fotos oder Selfies; für die Teilnehmer gilt: Respektieren Sie ihren [der Spieler] Raum und achten Sie auf Ihren Abstand und vermeiden Sie unnötige Berührungen und große Menschenmengen."
Bei solchen Bilder erübrigt sich die Frage danach, ob diese Regelungen auch eingehalten wurden.

Für das Chaos und auch für die potentielle Gefahr für Spieler und Caddies entschuldigte sich CEO Seth Waugh nun öffentlich:

"Während wir enthusiastisches Fan-Engagement begrüßen, bedauern wir, dass ein Moment des Hochgefühls und der aufgestauten Emotionen von Zuschauern, während des Abschlusses der gestrigen historischen PGA Championship 2021 kurzzeitig die Sicherheit überforderte und zwei Spieler und ihre Caddies in Gefahr brachten", so Waugh in seinem Statement. "Wir stellen die Sicherheit der Spieler immer an erster Stelle und sind dankbar, dass die Ordnung wiederhergestellt wurde. Ich habe mit beiden Spielern gesprochen und mich im Namen des Verbandes entschuldigt."

Damit dürfte die Sache dann auch hoffentlich abgeschlossen sein. Ein historischer Moment, der historisch gefeiert werden wollte. Die Fans konnte seit langer Zeit endlich mal wieder einen dieser besonderen Momente live miterleben, doch nun sollte man wieder zum bekannten Alltag übergehen. Ein Alltag mit vielen Fans, aber vor allem auch mit maximaler Sicherheit für die Spieler und Caddies!

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback