PGA Championship

PGA Championship 2020: Tommy Fleetwood spielt sich nach oben

08. Aug. 2020 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Tommy Fleetwood schießt in der zweiten Runde der PGA Championship 2020 tief. (Foto: Getty)

Tommy Fleetwood schießt in der zweiten Runde der PGA Championship 2020 tief. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dieser Artikel wurde zur Halbzeit der ersten Runde verfasst. Die angegebenen Platzierungen können sich also noch ändern.

Haotong Li führt nach der Vormittags-Gruppe. Er streute aus der Tee-Box wild durch die Gegend, weswegen es völlig überraschend ist, dass er überhaupt so eine gute Runde ins Clubhaus bringen konnte. Nur vier Fairways (von 14) traf der Chinese. Aus allen Lagen feuerte er jedoch seine Wedges und Eisen auf die Grüns.

PGA Championship 2020 - Fairways treffen ist angesagt

Obwohl er so oft aus dem fiesen und hartnäckigen Rough spielen musste, erwischte er 14 der 18 Grüns auf der Anlage, was einem Wunder gleich kommt. Während seine Mitstreiter zum Teil nur quer aus dem Rough hacken konnten, traf er Grün für Grün. Kein einziges Bogey kam auf seine Scorekarte. Das dürfte an seiner hohen Grüntrefferquote liegen.

TPC Harding Park - Schauplatz...

Wird nämlich das Rough neben dem Fairway nicht zum Verhängnis, kommt es um die Grüns noch dicker. Viele Profis schaffen es nicht, die kurzen Schläge aus dem hohen Rasen zu kontrollieren, sodass reihenweise Bogeys und auch Doppel-Bogeys zu Stande kommen. Damit ihm dieses Schicksal nicht ereilt, verbrachte Haotong Li nach seiner grandiosen Runde noch viele Stunden auf der Driving Range, was das Internet als Vorlage zu Scherzen nutzte:

PGA Championship 2020 - Fleetwood bester Europäer

Für den zotteligen Engländer ging es am Dienstag weit nach vorne. Die 64 (-6) bringt ihn direkt hinter den Führenden Li. Sein Schlüssel zum Erfolg waren heute lange Drives, die auch noch präzise waren. Immer wieder in Pole-Position gelegen konnte er die Fahnen attackieren und sich Birdie-Chance um Birdie-Chance erarbeiten. Wirklich Probleme hatte der Engländer nie. Sein einziges Bogey kam durch ein fett getroffenes Eisen und einen schwachen Pitch zu Stande.

Das Kraftpaket aus Kalifornien notierte eine 70 (Even Par). Wieder einmal sorgte Bryson DeChambeau für die Highlights, denn er hämmerte seinen Driver ewig weit, aber oft auch ziemlich unpräzise. Seine Scorekarte zeigte, dass es bei ihm nie langweilig war. Fünf Bogeys und fünf Birdies bestätigen das ständige Auf und Ab seines Spiels.

Einen ganz wichtigen Putt lochte Phil Mickelson auf seiner letzten Bahn. Gefühlt über das halbe Grün rollte sein Ball bevor er im Loch verschwand. Eventuell könnte dieser Schlag ihn ins Wochenende bringen. Das Birdie brachte ihn auf einen Schlag über Par für das Turnier. Der Cut wird vermutlich bei genau diesem Score oder bei Even Par sein. Es wird ganz eng für Mickelson.

PGA Championship 2020 - Weitere Stars zur späten Stunde

Am Nachmittag gingen noch einige Partien mit namhaften Spielern auf die Runde. Unter anderem Tiger Woods, Rory McIlroy, Jason Day, Brooks Koepka und Martin Kaymer machten sich allesamt auf die Jagd nach Birdies. Wie die Profis abschnitten, können Sie in unserem Live-Scoring verfolgen:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback