PGA Championship

PGA Championship 2020: Jason Day führt nach Auftaktrunde

07. Aug. 2020 von Johannes Gärtner in Krofdorf-Gleiberg, Deutschland

Jason Day kommt aus dem Grinsen kaum noch heraus bei der PGA Championship 2020. (Foto: Getty)

Jason Day kommt aus dem Grinsen kaum noch heraus bei der PGA Championship 2020. (Foto: Getty)

Der TPC Harding Park im Großraum von San Francisco präsentierte sich als majorwürdiger Schauplatz für die PGA Championship 2020. Am besten mit den örtlichen Bedingungen kamen Jason Day und Brendon Todd zu recht, die sich nach der ersten Runde gemeinsam auf Position 1 des Leaderboards befinden.

PGA Championship 2020 - Jason Day in Führung

Die frühe Startzeit nutzen konnte Jason Day, der das Feld bei -5 anführt. Er brachte sich und somit auch seinen Score nie wirklich in Gefahr. Kaum Fehler vom Tee gepaart mit richtig starken Eisen brachten ihm 13 Pars und 5 Birdies ein. Wurde mal ein Fairway verfehlt, ging es trotzdem gen Grün, wurde ein Grün verpasst, wusste er mit seinen Wedges zu überzeugen. Die fast schon planmäßigen Birdies auf den beiden Par 5 Löchern sicherte er sich durch gute lange Schläge, sodass jeweils ein Up and Down zur Ergebnisverbesserung führte.

Brendon Todd teilt sich mit Jason Day die Führung. Der Amerikaner hatte etwas mehr Bewegung auf seiner Scorekarte und musste zwei Bogeys kompensieren. Dass er an seinem 17 und 18 Loch für jeden Schlag fast eine Viertel-Stunde warten musste, brachte ihn nicht aus dem Konzept. Seine Schlusslöcher beendete er mit erwischten Grüns und jeweils zwei Putts. Beim letzten Putt musste er allerdings noch etwas zittern. Knappe drei Meter ließ er sich für seinen Par-Putt übrig, doch er versenkte den Ball zielsicher.

PGA Championship 2020 - DeChambeau mit den Highlights

Um Bryson DeChambeau wird es niemals ruhig werden. Der Kalifornier sorgte wieder für die absoluten Hingucker der Runde. Spektakulär liest sich nicht nur seine Scorekarte mit fünf Birdies sowie drei Bogeys. Gleich am ersten Loch stürmte er los und zündete den Driver, der weit weg von der Spielbahn war. Das Birdie wurde es trotzdem. Grund dafür: Der Abschlag war wieder einmal so lang, dass er nur einen kurzen Schlag ins Grün hatte, obwohl er weit vom ursprünglich anvisiertem Punkt lag.

So spielte er Loch für Loch mit spektakulären Abschlägen, starken Annäherungen aber auch einigen Aussetzern. Richtig kurios wurde es am siebten Abschlag, denn dort brach sein Driver auseinander. Zu viele und zu schnelle Schwünge scherzte DeChambeau über seinen kaputten Driver. Er durfte sich einen neuen Schaft bringen lassen, schraubte den Driver kurzerhand an und spielte am nächsten Loch direkt wieder ein Birdie nach einem gelungenem Abschlag. Mehr Durcheinander geht wohl kaum.

PGA Championship 2020 - Kaymer's Comeback?

Aus deutscher Sicht ist das Ergebnis von Martin Kaymer sehr erfreulich. Der Mettmanner liegt mit -4 auf dem geteilten zweiten Rang und hat somit allerlei Chancen, sich weiterhin zu beweisen. Wenn Sie den ganzen Artikel zu Kaymer's Runde lesen wollen, empfehlen wir Ihnen den Artikel zur Halbzeit:


Feedback