PGA Tour

Schockmoment in Pebble Beach: Caddie bricht zusammen und muss reanimiert werden

04. Feb. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Rettungskräfte am 11. Loch des Pebble Beach Golf Links. (Foto: Twitter @nypostsports)

Rettungskräfte am 11. Loch des Pebble Beach Golf Links. (Foto: Twitter @nypostsports)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Sport rückte beim AT&T Pebble Beach Pro-Am kurze Zeit in den Hintergrund. Während der zweiten Runde des Turniers brach am elften Loch der Caddie von Amateur Geoff Couch zusammen. Ein Zuschauer leitete eine kardiopulmonale Reanimation (CPR) in die Wege und rettete dem Verunglückten dadurch das Leben. Er wurde anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die gute Nachricht: Er ist auf dem Weg der Besserung.

Große Sorgen um Caddie von Geoff Couch

Die zweite Runde des AT&T Pebble Beach Pro-Am wurde von einem medizinischen Notfall überschattet. Am elften Loch kollabierte der Caddie von Amateur Geoff Couch, einem ansässigen Geschäftsmann, und musste reanimiert werden. Nach Angaben von Gary Young, dem Hauptschiedsrichter der PGA Tour, zögerte ein Zuschauer nicht lange und leitete umgehend eine Herzdruckmassage ein. Ein Officer der kalifornischen Feuerwehr übernahm anschließend die Wiederbelebung. Der Caddie, dessen Namen die PGA Tour nicht erwähnte, wurde danach in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht und befindet sich nun glücklicherweise auf dem Weg der Besserung.

Der Flight, der unter anderem aus dem Countrysänger Lukas Nelson und den PGA-Tour-Profis Beau Hossler und Max McGreevy bestand, unterbrach das Spiel für circa eine Stunde. Sie ließen zunächst die späteren Gruppen durchspielen und kehrten nach rund zwei Stunden wieder auf den Kurs zurück. Couch hingegen zog sich aus der Gruppe zurück.

Alle Gedanken sind beim Caddie

Nachdem die verunglückte Person ins Krankenhaus gebracht wurde, versuchte der restliche Flight, außer Geoff Couch, die Runde zu Ende zu spielen. Gedanklich waren jedoch alle beim Caddie: "Es war besonders erschütternd, das Schlimmste, was auf einem Golfplatz passieren kann", sagte Nelson. "Die gute Nachricht ist, dass es ihm im Moment besser geht. Aus meiner Sicht schien es, als hätten wir ihn verloren. Aber er ist immer noch unter uns und das ist wichtig".

Auch Harry Higgs, der zwei Flights hinter der Gruppe spielte zeigte sein Mitgefühl: "Wir schlugen an der 11 ab, und als ich dort ankam und die Gruppe sah, in der der Caddie war, standen sie an der Seite und waren offensichtlich sehr emotional und umarmten sich gegenseitig", sagte Higgs. "Ich rief einen Regelbeauftragten herbei und wollte nur fragen: 'Ist alles in Ordnung? Ich will nicht unhöflich sein und weiterspielen. Es ist, als ob Golf jetzt überhaupt keine Rolle mehr spielt, oder"? Mittlerweile gab auch die PGA Tour bekannt, dass sich der Caddie auf dem Weg der Besserung befindet.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback