European Tour

Yannik Paul auf T7 – Schafft er den Sprung in den Ryder Cup 2023?

31. Aug. 2023 von Maxim Michels in Crans Montana, Schweiz

Yannik Paul beim Omega European Masters 2023 (Foto: Getty)

Yannik Paul beim Omega European Masters 2023 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour ist zu Gast in der Schweiz. Im Schatten der Alpen spielte Yannik Paul sich auf den geteilten siebten Platz mit nur einem Schlag Abstand zu den Führenden in dem weltbekannten Crans-sur-Sierre Golfclub. An der Spitze stehen derzeit sechs Spieler mit sieben Schlägen unter Par. Unter anderem der PGA Tour-Star Matt Fitzpatrick, der sich die Gelegenheit nicht entgehen lässt, sich bei dem letzten Turnier vor der Auswahl des Ryder Cup Teams, zu beweisen.

Yannik Paul bringt sich in Stellung

In dem wunderschönen Alpenpanorama bringt Yannik Paul, der sich in der Ryder Cup Punkteliste einen Platz hinter einer direkten Qualifikation befindet, in Stellung. Dem 29-Jährigen gelang ein guter erster Turniertag. Mit einer guten Platzierung bei dem prestigeträchtigen Turnier könnte er noch die direkte Qualifikation für den Ryder Cup schaffen. Doch selbst wenn ihm das nicht gelingt, steht das Turnier unter besonderer Beobachtung von Luke Donald, für den Yannik Paul auch ein Captains Pick Kandidat werden könnte.

Mit einer 64er Runde eröffnet er das Turnier und befindet sich nur einen Schlag hinter den sechs Führenden. Paul startete auf den Back-Nine in das Turnier und verfehlte das Grün des ersten Par 3 und seinem zweiten Loch. Das Up and Down misslang ihm und der Tag startete eher holprig. Doch nach zwei weiteren Löchern zeigte er seine Klasse. Zwei aufeinander folgende Par 5 sind für die Spieler immer eine gute Möglichkeit auf Birdies. So gelang auch Paul das Birdie, als er noch fast seinen Chip aus dem Rough zum Eagle einlochte. Noch ließ er die Möglichkeit auf das Eagle aus, dies sollte sich am nächsten Loch ändern. Mit einem grandiosen zweiten Schlag attackiert er das Grün und wird belohnt. Es waren zwar noch knappe vier Meter bis zum Loch, doch Paul behielt die Nerven und lochte zum Eagle ein. Mit einem weiteren Birdie spielte er sich auf 3 Schläge unter Par, bevor es auf die Front-Nine ging. Dort musste er nicht einen Schlagverlust verbuchen und spielte noch drei weitere Birdies, die ihm zu seinem Gesamtscore von sechs Schlägen unter Par brachten.

Sechs Spieler gehen in Führung

Auf dem Leaderboard ganz oben befinden sich gleich sechs Spieler. Alle mit einer 63er Runde auf dem Par 70 Platz. Unter anderem taucht ein prominenter Name unter den Führenden auf. Matt Fitzpatrick ließ sich das letzte Turnier vor der Auswahl des Ryder Cup Teams von Europa nicht entgehen. Mit einer guten Platzierung oder einem möglichen Sieg, könnte er Luke Donald davon überzeugen, ihn als einen der Captains Picks mit ins Team aufzunehmen. Neben ihm sind noch Nacho Elvira, Gavin Green, John Axelsen, Masahiro Kawamura und Eddie Pepperell auf dem geteilten ersten Platz.

Neben Yannik Paul starteten auch Matti Schmid, Freddy Schott, Marcel Schneider, Nick Bachem, Hurly Long, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Siem und Maximilian Schmitt in das Turnier der DP World Tour in der Schweiz. Matti Schmid ist hinter Yannik Paul bester Deutscher auf dem geteilten 19. Platz. Freddy Schott und Marcel Schneider sind mit nur einem Schlagverlust mehr als Matti Schmid bei einem Score von 3 unter Par und dem geteilten 32. Platz.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Omega European Masters (@omegaeuropeanmasters)

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback