Olympische Spiele

Olympia 2021: Nelly Korda führt, spannender Medaillenkampf bahnt sich an

06. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Tokio, Japan

Nelly Korda geht als Führende ins Finale bei Olympia 2021. (Foto: Getty)

Nelly Korda geht als Führende ins Finale bei Olympia 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Hitze brütet weiter über dem Kasumigaseki Country Club vor den Toren Tokios. Aus diesem Grund starteten die Golferinnen in den frühen Morgenstunden von ersten und zehnten Tee in die dritte Runde bei Olympia 2021 in Japan. Nach dieser führt weiterhin Nelly Korda, die mit einer 69er Runde (-2) ihre Führungsposition behauptete. Der Vorsprung beträgt vor der finalen Runde allerdings nur noch drei Schläge auf die Inderin Aditi Ashok. Der Kampf um die Medaillen scheint ähnlich spannend zu werden, auf T3 tummeln sich vier Spielerinnen. Carolin Masson verbesserte sich in die Top 20, die Medaillenränge sind allerdings schon sechs Schläge entfernt. Sophia Popov liegt weiterhin im hinteren Mittelfeld.

Olympia 2021: Nelly Korda dominiert

Nelly Korda führt weiterhin das Olympische Golfturnier der Damen an. Die Weltranglistenerste verteidigte den ersten Rang mit einer souveränen Runde, in der Korda auf der Front Nine drei Birdies und ein Bogey notierte und auf der Back Nine jedes Loch in der vorgegeben Schlagzahl spielte. Mit drei Schlägen Vorsprung geht die 23-Jährige als Favoriten in die letzte Runde im Kasumigaseki Country Club. Ihre ärgste Verfolgerin, Aditi Ashok, spielte am Moving Day fünf Birdies bei zwei Bogeys und machte so immerhin einen Schlag auf die Amerikanerin gut. Dahinter reihen sich vier Spielerinnen auf T3 mit fünf Schlägen Rückstand auf Korda ein. Darunter die Silbermedaillengewinnerin von Rio 2016, Lydia Ko, die sich mit einer bogeyfreien 65er Runde auf den Medaillenrang schob. Ein Playoff um die Medaillen, ähnlich dem der Männer, scheint nicht unwahrscheinlich zu sein.

Caroline Masson verbessert sich, Popov stagniert

Caroline Masson spielte eine gute dritte Runde und kletterte zehn Plätze im Leaderboard nach oben. Die deutsche startete perfekt am Par-3-Loch 10 mit einem Birdie und legte an der 13 eines nach. Um den Turn herum notierte die 32-Jährige allerdings zwei Schlagverluste. Danach fing sich Masson und gewann in der Folge noch drei weitere Schläge, sodass sie nach drei Runden auf T20 liegt. Mit sechs Schlägen Rückstand auf Rang 3 benötigt Masson aber eine Fabelrunde, um doch noch in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können.

Sophia Popov hingegen hat wohl keine Chance mehr auf Edelmetall, nachdem sie eine 70 ins Clubhaus gespielt hat. "Ich bräuchte zwei extrem starke Runden", hatte die 28-Jährige nach der zweiten Runden erklärt. Dies gelang der British-Open-Siegerin nicht, die somit auf T40 liegt.

Schweizerin mit starker Runde

Eine starke Runde spielte die Schweizerin Albane Valenzuela, die eine 67 im Clubhaus unterschrieb. Damit verbesserte sich die 23-Jährige um elf Plätze auf T16 und hat vier Schläge Rückstand auf T3 und damit noch Restchancen auf eine Medaille. Anders hingegen sieht es bei ihrer Landsfrau Kim Metraux aus, die mit drei über ihre dritte Runde beendete und damit auf T48 zurückfiel. Ebenfalls einen Tag zum Vergessen erlebte Christine Wolf, die eine birdiefreie 81 Runde spielte und auf T56 in die finale Runde startet.

Olympia 2021: Nelly Korda geht...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback