Masters

Nach Masters-Triumph: Hideki Matsuyama in Japan geehrt

30. Apr. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Hideki Matsuyama bekommt den "Prime Minister's Award" für seine historische Leistung beim US Masters verliehen. (Foto: Twitter/@TheMasters)

Hideki Matsuyama bekommt den "Prime Minister's Award" für seine historische Leistung beim US Masters verliehen. (Foto: Twitter/@TheMasters)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rund drei Wochen nach seinem Masters-Triumph hat Hideki Matsuyama in seiner Heimat Japan einen der höchsten Orden des Landes von Premierminister Yoshihide Suga verliehen bekommen. Grund dafür war seine geschichtsträchtige Leistung beim US Masters 2021, wo er mit einem Schlag vor Will Zalatoris siegte und mit der er die Menschen in Japan ermutigt habe. Matsuyama hat aber schon die nächste historische Leistung beim bevorstehenden Großereignis im Blick.

Hideki Matsuyama mit "Prime Minister's Award" geehrt

Nachdem der Masters-Champion endlich seine zweiwöchige Quarantäne seit der Rückkehr aus Augusta nach Japan verlassen durfte, wartete direkt das nächste Highlight auf Hideki Matsuyama. Am Freitag wurde der 29-Jährige in Tokio mit dem "Prime Minister's Award" geehrt. Diese Auszeichnung verlieh ihm das Staatsoberhaupt, Premierminister Yoshihide Suga, für seine "ermutigende" Leistung. "Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie Mut und Hoffnung in die von der Katastrophe betroffenen Gebiete bringen", dankte Suga bei der Verleihung des Awards. "Inmitten der langanhaltenden Coronavirus-Krise hat er allen Menschen in Japan Mut gemacht und ihre Herzen berührt", hatte das Staatoberhaupt nach dem historischen Sieg im Augusta National gesagt.

Matsuyama selbst kam auch nicht mit leeren Händen, sondern überreichte dem Premierminister eine grüne Cap und eine Stockfahne des Augusta National, während er selbst im Grünen Jackett erschien.

Zehn Jahre nach der größten Katastrophe Japans

"Sie haben die betroffenen Gebiete zum 10. Jahrestag der Katastrophe weiter ermutigt und Sie haben viel Courage", sagte Suga weiter . "Sie haben einen großen Beitrag zum Fortschritt des Sports in Japan geleistet. Aber auch die Leistung, allen Menschen die Bedeutung der Anstrengungen zu vermitteln und ihnen Träume und Hoffnungen zu geben, ist wirklich bemerkenswert."

Im März 2011 war ein durch ein Seebeben ausgelöster Tsunami auf die Küste Japans getroffen und hatte eine große Nuklear-Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima ausgelöst. Vier Wochen später hatte Matsuyama, der selbst in einem sehr stark betroffenen Gebiert lebte,  beim US Masters als bester Amateur abgeschnitten.

Matsuyama will Gold holen

Schon bald steht mit den Olympischen Spielen das nächste ganz große Highlight in Japan bevor. Es wurde schon viel spekuliert, ob Matsuyama nun nach seinem großartigen Erfolg die Ehre haben könnte, das Olympische Feuer zu entzünden. Dieser konzentriert sich aber erstmal auf das Wesentliche: "Ich werde hart arbeiten, um eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio zu gewinnen", gab sich der Masters-Sieger gewohnt bescheiden nach der Ehrung.

Der "Prime Minister's Award" ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landes, die nun 34 Einzelpersonen erhalten haben. Neben Matsuyama wurde auch schon einer Golferin diese Ehre zuteil. Ayako Okamoto hatte 1987 den Award verliehen bekommen, nachdem sie vier LPGA Titel gewonnen hatte.

US Masters 2021: Hideki Matsuy...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback