European Tour

European Tour: Maximilian Kieffer mit großem Sprung – Connor Syme mit famoser Runde vorn

15. Aug. 2020 von Lukas Matern in Newport, Vereintes Königreich

Maximilian Kieffer konnte den Moving-Day für sich nutzen. (Foto: Getty)

Maximilian Kieffer konnte den Moving-Day für sich nutzen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Da mit Nicolai von Dellingshausen und Marcel Schneider bereits zwei deutsche Spieler am Cut gescheitert sind, vertreten im The Celtic Manor Resorts mit Maximilian Kieffer (-8), Sebastian Heisele (-5) und Bernd Ritthammer (+4) lediglich drei Spieler die deutschen Farben auf der European Tour. Für den erstgenannten Kieffer lief es dabei bei der Celtic Classic am heutigen Moving-Day nahezu fehlerfrei. Ein Doppel-Bogey verhinderte dabei sogar eine noch tiefere Runde. Auch Sebastian Heisele unterschreibt im Clubhaus eine Runde unter Par. Der Schotte Connor Syme spielt sich mit einer famosen 63er-Runde an die Spitze des Feldes.

European Tour: Doppel-Bogey verhindert Sprung in die Top 10

Für Maximilian Kieffer begann die dritte Runde der Celtic Classic nach Maß. Auf Loch zwei bereits das erste Birdie des Tages, welches er mit drei weiteren Birdies auf der Front Nine an den Löchern 5,6 und 9 veredeln konnte. Dabei konnte sich der gebürtige Bergisch Gladbacher auf sein präzises Eisenspiel verlassen. Auf der Back Nine angekommen machte der 30-jährige dort weiter wo er aufgehört hatte. Birdie an Loch 11, einem kurzen Par 5, auf dem er die zwei Runden zuvor ebenfalls einen Schlag gewinnen konnte. Dann aus dem Nichts ein Fehler an der 14, der Kieffer zwei Schläge kosten sollte. Doch Kieffer kam zurück, antworte mit Birdies an 15 und 18 und holt sich prompt die verlorenen Schläge zurück. Am Ende steht eine 66er-Runde auf dem Par 71 Kurs zur Buche, die Kieffer 15 Plätze im Tableau nach oben spült. Damit greift der Deutsche am Finaltag vom geteilten 20. Platz in das Spielgeschehen ein.

Sebastian Heisele konnte ebenfalls eine unter-Par-Runde im Clubhaus unterschreiben. Dabei gelangen dem im niederländischen Heemstede geborenen Heisele fünf Birdies, die jedoch von einem Bogey und einem Doppel-Bogey umrahmt wurden. Im Clubhaus unterschreibt der 32-jährige schlussendlich eine 69er-Runde und liegt auf einem geteilten 36. Platz. Während Kieffer und Heisele jeweils unter Par spielen konnten, muss Bernd Ritthammer Federn lassen und belegt den letzten Platz. Ritthammer musste am dritten Turniertag eine 76er-Runde hinnehmen. Dabei unterlief dem gebürtigen Nürnberger eine 9 auf Loch Nummer 6, einem 386 Meter langem Par 4.

Connor Syme setzt sich an die Spitze des Feldes

Der Schotte Connor Syme (-15) hat die Gunst der Stunde genutzt und sich mit einer frühen Startzeit an die Spitze des Feldes gesetzt. Dabei unterschreibt der Schotte eine makellose 63er-Runde ohne Bogey. Damit führt der 25-jährige vor dem Engländer Sam Horsfield (-14) und dem Schweden Sebastian Söderberg (-13).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback