Golf-Stars

Matthias Schwab über die Corona-Krise, ein Auftritt im TV und die vergangene Saison

20. Mai. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Matthias Schwab hat sich bis in die Top 100 der Welt vorgekämpft. (Foto: Getty)

Matthias Schwab hat sich bis in die Top 100 der Welt vorgekämpft. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der 25-jährige Matthias Schwab hat sich durch seine Leistungen in den vergangenen Jahren bis in die Top 100 der Golf-Weltrangliste vorgespielt. Aktuell rangiert der in Schladming geborene Österreicher auf dem 82. Rang. Die Coronavirus-Pandemie hielt Österreichs Nummer zwei von einer womöglich noch besseren Platzierung ab. Die European Tour stellt in der neusten Ausgabe des Players Blog den sympathischen Österreicher vor und gibt Einblicke in seine Privatleben und wie er mit der Coronavirus-Pandemie umgegangen ist.

Matthias Schwab - Ein Juwel am österreichischen Golf-Himmel

"Es ist großartig, wieder auf dem Golfplatz zu sein. Wir hatten lange auf diesen Tag gewartet", äußert sich Matthias Schwab. Etwa sechs Wochen lang durfte im Nachbarland Österreich kein Golf mehr gespielt werden. Auch wenn die Berufssportler bereits am 20. April wieder auf die heimische Anlage in Schladming durften, muss im Prinzip von vorne begonnen werden.


Natürlich unterliegt auch Schwab strengen Sicherheitsauflagen, die jedoch für ihn nicht all zu schwer einzuhalten sind, da seine Trainer nicht vor Ort sind. "Ich arbeite mit Mike Kanski an meinem Putten und Liam James an meinem Schwung, aber ich habe sie seit den Qatar Masters Anfang März nicht mehr gesehen. Wir bleiben über Video und SMS in Kontakt, damit ich selbst an Dingen arbeiten kann. So versuche ich, auf dem Laufenden zu bleiben", führt Schwab seine tägliche Routine aus. Neben dem eigentlichen Golfspiel besitzt Schwab daheim auch die besten Voraussetzungen für ein ausgewogenes Training seines Körpers.

Die Story mit dem Einrad im deutschen Fernsehen

Auch der Spaß darf beim jungen Österreicher nicht zu kurz kommen. Sein Bruder Johannes, der eigentlich in Salzburg lebt, ist in der Coronavirus-Zeit ebenfalls zuhause. Daher wird es nicht langweilig. Nach gut 18 Tagen in Quarantäne werden dann die ein oder anderen verrückten Dinge ausprobiert.

"Ich war 2006 in einer deutschen TV-Show - "Wetten Dass mit Thomas Gottschalk" -, als ich gerade elf geworden war und den gleichen Trick gemacht hatte", äußert sich Schwab zum Gastspiel im deutschen Fernsehen und fügt an: "In der TV-Show hatte ich zwei Schläger in der Hand und jonglierte die Bälle von links nach rechts, während ich herumfuhr."

Matthias Schwab blickt auf eindrucksvolle Saison zurück

"Letztes Jahr war eine großartige Saison für mich mit zehn Top-Ten-Platzierungen", blickt Schwab auf eine ereignisreiche Saison zurück. Dabei haben dem Österreicher insbesondere die Turnier nahe seiner Heimat besonders gefallen. Die BMW International Open oder das Omega European Masters in der Schweiz waren ebenso ein Highlight, wie der zweite Platz bei der Porsche European Open, bei der Schwab sich fast zum Champion krönte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback