Masters

Masters 2024: Goochs Stichelei gegen Rory McIlroy erntet Twitter-Spott

28. Feb. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Talor Gooch erntete mit seinen Aussagen über McIlroys möglichen Grand Slam beim Masters Spott auf Twitter. (Fotos: Getty)

Talor Gooch erntete mit seinen Aussagen über McIlroys möglichen Grand Slam beim Masters Spott auf Twitter. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im April steht mit dem Masters 2024 das erste Major-Turnier des Kalenderjahres an. Talor Gooch sorgte in einem Interview mit Australian Golf Digest bereits sechs Wochen im Voraus für erste Schlagzeilen. Dort kritisierte der 32-Jährige LIV-Golfer nicht nur die ausbleibende Einladung einiger erfolgreicher Tour-Kollegen, sondern sorgte gleichzeitig mit einem leichten Seitenhieb gegen Rory McIlroy für Aufsehen. So wäre McIlroys möglicher Grand Slam aufgrund des schwächeren Feldes mit einem Sternchen zu versehen. Dafür erntete Gooch besonders auf Twitter eine Menge Spott.

Gooch: "Ohne einige der besten Spieler der Welt, wird es ein Sternchen geben"

Mit den finalen Einladungen für das Masters 2024 ging die Debatte rund um das Verhältnis zwischen OWGR und LIV Golf in die nächste Runde, da die Weltrangliste, welche die LIV-Turniere weiterhin ausschließt, erheblichen Einfluss auf die Teilnahme bei den Majors hat. So äußerte sich auch LIV-Spieler Talor Gooch zu seiner Nicht-Berücksichtigung und dem allgemeinen Ausschluss von Stars der Tour. Joaquin Niemann hatte beispielsweise auch Erfolge außerhalb der Tour gefeiert und wurde mit einer Einladung zum Masters belohnt: "Ich denke, die Majors haben gezeigt, dass sie sich nicht auf LIV einlassen", sagte Gooch. "Jaco [Niemann] hat außerhalb von LIV großartiges Golf gespielt, und sie haben ihn dafür belohnt. Hoffentlich wird der Tag kommen, an dem die Majors anfangen, gute Leistungen bei LIV zu belohnen." Für besonders viel Aufmerksamkeit sorgte allerdings ein überraschender Seitenhieb von Talor Gooch gegen Rory McIlroy. Beim Masters 2024 könnte sich McIlroy den Grand Slam (Sieg bei allen Majors) sichern. Das hätte laut Gooch mit Blick auf das Feld allerdings einen geringeren Wert als in der Vergangenheit: "Wenn Rory McIlroy seinen Grand Slam ohne einige der besten Spieler der Welt absolviert, wird es ein Sternchen geben. Das ist einfach die Realität. Ich denke, jeder profitiert, wenn die Majors einen Weg finden, die besten Spieler der Welt dorthin zu bringen." Mit diesem überraschenden und unbegründeten Seitenhieb erntete Gooch eine Menge Spott auf Twitter.

So äußerte sich beispielsweise der bekannte Golf-Experte Dan Rapaport zu Goochs Seitenhieb gegen McIlroy. Laut Rapaport sind 12 LIV-Spieler beim Masters 2024 vertreten, also knapp ein Fünftel der Tour. Grund genug für Rapaport, die Aussagen von Gooch folgendermaßen zu verstehen: "Was Talor Gooch eigentlich meint, ist, dass Rorys Sieg mit einem Sternchen versehen wird, weil Gooch selbst nicht im Feld vertreten ist." Die Stichelei gegen den LIV-Golfer ist durchaus nachvollziehbar, da das Masters auch dieses Jahr herausragend besetzt ist, unter anderem mit Top-Golfern der LIV-Tour. Mit Jon Rahm, Dustin Johnson, Brooks Koepka, Bryson DeChambeau, Cameron Smith, Tyrrell Hatton und Patrick Reed, um nur einige zu nennen, ist die Tour durchaus prominent vertreten, insbesondere beim Major mit dem kleinsten Feld. Talor Gooch, immerhin dreifacher Sieger in der vergangenen Saison bei LIV Golf, hätte aus Leistungsgründen durchaus eine Teilnahme in Augusta verdient gehabt, kann nach elf Major-Teilnahmen ohne Top-Ten-Finish und mit vier verpassten Cuts allerdings schwer von sich selbst behaupten, seine Teilnahme bestimme über den Wert eines Masters-Sieges, geschweige denn Grand Slams.

Die besten Twitter-Reaktionen zu Talor Goochs McIlroy-Stichelei

Auf Twitter nimmt der Spott gegen Talor Gooch kein Ende: So scherzt eine McIlroy-Fanseite, dass wohl auch Tiger Woods' legendärer Masters-Sieg 2019 mit einem Sternchen versehen werden müsse, da Talor Gooch nicht an dem Turnier teilnahm.

Die Seite data golf schlägt scherzhaft ein Gooch-Zertifikat vor, dass den Wert eines Major-Sieges anhebt. So sei Brooks Koepkas Sieg bei der PGA Championship 2023 Gooch-zertifiziert, da dieser immerhin an dem Turnier teilnahm – wenn auch mit zehn Schlägen über Par nach zwei Tagen am Cut scheiterte.

Twitter-User Tweeth Mitchell dreht den Spieß gegen Gooch um und erkennt, dass seine Leistungen bei LIV Golf wohl doch nicht so beeindruckend waren, da bei den Turnieren ebenso die besten Golfer der Welt fehlten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback