Golf Post Premium British Open

British Open 2021: So qualifiziert sich Martin Kaymer noch für das Major

06. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Martin Kaymer hat noch die Möglichkeit, sich für die British Open Championship 2021 zu qualifizieren. (Foto: Getty)

Martin Kaymer hat noch die Möglichkeit, sich für die British Open Championship 2021 zu qualifizieren. (Foto: Getty)

Das letzte Major des Jahres wird vom 15. bis 18. Juli im Royal St. George's Golf Club in Sandwich, England, ausgetragen. Doch auch knapp eine Woche vor der British Open 2021 stehen noch nicht alle Teilnehmer fest, denn bei einigen Turnieren können sich die Spieler an diesem Wochenende noch auf den letzten Drücker für das älteste Major des Golfsports qualifizieren. Auch Martin Kaymer kann sich bei der Scottish Open noch einen Startplatz für die Open sichern.

Martin Kaymer: Qualifikation über die Scottish Open?

Für viele Stars der PGA Tour ist die Scottish Open die perfekte Gelegenheit, sich schon mal auf ähnliche Bedingungen einzustellen, die auch in der nächsten Woche bei der British Open vorzufinden sind. Für Martin Kaymer hingegen sind die Runden auf dem Links-Kurs im Renaissance Club nicht Training, sondern vor allem nötig, um sich überhaupt noch irgendwie für die British Open zu qualifizieren. Beim Rolex-Series-Event der European Tour werden nämlich noch drei Startplätze für die Open vergeben. So qualifizieren sich die drei besten Spieler, die den Cut überstehen und nicht ohnehin schon für das folgende Major feststehen.

Der Mettmanner muss also auf jeden Fall vorne mitspielen, um die Qualifikation zu schaffen. Zum Vergleich: Bei der Irish Open in der vergangenen Woche war die Ausgangssituation gleich und die drei Tickets ergatterten sich Lucas Herbert, Rikard Karlberg und Johannes Veerman, die die ersten drei Plätze im Leaderboard des Turniers belegten. Da für die Scottish Open noch einmal weitere Stars wie Jon Rahm, Justin Thomas und Collin Morikawa nach Europa fliegen, könnte auch eine etwas schlechtere Platzierung für Martin Kaymer reichen, vorausgesetzt vor ihm landen fast ausschließlich bereits für die Open qualifizierte Spieler. Gleiches gilt natürlich auch für Max Kieffer und Sebastian Heisele.

Weitere Startplätze auf der PGA und Challenge Tour

Doch nicht nur auf der European Tour kann man sich noch für die British Open qualifizieren. Auch bei der John Deere Classic auf der PGA Tour, an der Sepp Straka teilnimmt, wird ein Startplatz an den bestplatzierten, nicht schon qualifizierten Spieler in der Top 5 des Turniers vergeben. Auf der Challenge Tour sicherte sich Marcel Schneider mit seinem Sieg bei der Kaskada Golf Challenge den Platz im Teilnehmerfeld bei seinem ersten Major der Karriere.

Und auch diese Woche wird auf der Challenge Tour bei der Le Vaudreuil Golf Challenge nach gleichem Muster eine Startfreigabe erteilt: Der beste Golfer, der noch nicht qualifiziert ist (und den Cut übersteht), darf im Royal St. George's abschlagen. Also haben auch hier weitere Deutsche, wie Hurly Long, noch die Chance auf die Majorteilnahme.

2019 hatte Kaymer bereits versucht, über die Warteliste noch ins Turnier zu rücken, ohne Erfolg. Bei einigen Turnierabsagen in diesem Jahr stehen da die Chancen deutlich größer.

Deutschsprachige bei der British Open 2021

Bislang haben aus deutschsprachiger Sicht fünf Spieler das Ticket für das einzige Major außerhalb der USA sicher. Neben Marcel Schneider, der sich über einen Sieg auf der Challenge Tour qualifizierte, dürfen die Österreicher Bernd Wiesberger und Matthias Schwab als Spieler der Top 30 im Race to Dubai aus dem Jahr 2019 teilnehmen, Matthias Schmid ist als European Amateur Champion 2020 im Teilnehmerfeld gesetzt. Und auch Bernhard Langer besitzt als Senior Open Champion von 2019 ein Startrecht für die British Open 2021, wird jedoch nicht spielen. Ob noch weitere Deutschsprachige ins Feld rücken, wird sich an diesem Wochenende zeigen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback